Re: Verwirrung...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 28. Februar 2019 11:22:34:

Als Antwort auf: Re: Verwirrung... geschrieben von Wehner am 28. Februar 2019 00:12:36:

Hi Karl,

nein, ich bin oder war nicht sauer ;-)

Im Gegenteil, ich freue mich über den frischen Wind, den du hier reinbringst. Ist selten genug geworden, dass mal neue Leute auftauchen, die auch was zu sagen haben.

Klugscheißwettbewerbe haben hier eine lange Tradition, und wir genießen sie. Es ist nicht immer leicht, sie zu gewinnen, es gibt höchst erfahrene und talentierte Konkurrenz ;-)

So auch hier, ich bleibe dabei. Das Öl treibt den Abscheider. Die Pumpe treibt das Öl. Die Pumpe betreibt also nur indirekt den Abscheider, es muss auch keine externe Pumpe sein, es ginge auch z.B. mit Gefälle, oder mit einer internen Schmierölpumpe. Dieser Punkt lässt sich keineswegs wegdiskutieren, in dem man einfach was anderes behauptet.

Persönlich kenne ich solche Abscheider aber nicht, sind mir noch nicht untergekommen. Wohl kenne ich so "Schleuderscheiben", z.B. in Motorradmotoren. Die holen auch ne Menge raus. Sitzen aber einfach auf einem drehenden Teil, z.B. der Kurbelwelle. Das Öl kommt dort mehr oder weniger zufällig mal vorbei und wird durchgeschleudert. Da sitzt dann auch immer ein schöner Batzen Dreck, wenn man sie mal sauberkratzt.

Am Rande mal in die Runde gefragt. In Getrieben ist es gute Praxis, einen Magneten einzubauen, der zumindest magnetischen Abrieb aus dem Öl fischt. Hab ich im PRG jetzt auch... Das erspart der Ölpumpe u.U. doch mal, die Splitter von zerbrochenen Pleueln oder abvibrierte Ölspritzdüsen durchmöllern zu müssen...

Warum findet man das eigentlich nirgends in PKW-Motoren?

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]