Re: Die Pferdestärken waren gefaket...Ehrenrettung für James Watt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 11. März 2019 10:15:13:

Als Antwort auf: Die Pferdestärken waren gefaket geschrieben von Werner am 10. März 2019 10:59:55:

Moin,

Nicht, daß es wirklich notwendig wäre für die vor langer Zeit Verblichenen...wie oft bei diesen "Pionieren" gab es "den Erfinder" und den "Geschäftspartner". In Watts Fall den Herrn Matthew Boulton...der hat bezahlt und geworben (und vermutlich auch eher die schwachen Pferde ausgesucht :) ).
War wohl eine Jahrzehntelanges auf und ab mit der Kondensatordampfmaschine..daß war kein Selbstläufer im geschäftsmäßigen Sinn. Das Stöhnen der Minenbesitzer über die Verbräuche konnte ich bisher nur im Zusammenhang mit den älteren Newcombschen Maschinen lesen, aber eigentlich auch egal, alles immmer anders und komplexer als nachgesagt.

Auch wenn manches "Schwarz auf Weiß" steht und "Andere Lügen wie gedruckt" werde ich mal versuchen (also wenn ich es nicht vergesse oder dir egal ist sonni ) einen Passus aus einem Ingenieursbuch Ende des 19. Jahrhunderts was ich besitze, zu scannen. Da wird seitenlang geschrieben, was für ein frickelige Nummer die Dampfmaschine wirtschaftlich war. Hochinteressant. Keine Ahnung was dem Diesel damals widerfahren ist, aber der Watt hätte auch gute Gründe gehabt sich oder die Sache zig mal an den Nagel zu hängen.

Gruß,
ray


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]