James Watt und Pferdestärken..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 11. März 2019 11:12:40:

Als Antwort auf: Die Pferdestärken waren gefaket geschrieben von Werner am 10. März 2019 10:59:55:

Hallo Werner,

das Thema hatten wir hier schon mal und es wird immer wieder missverstanden. James Watt hat die Pferdestärke so definiert (75 kg in einer Sekunde einen Meter hochheben), dass eine rund um die Uhr laufende Dampfmaschine ein Pferd ersetzen kann. Natürlich haben Pferde eine viel höhere Leistung (50PS meine ich irgendwo gelesen zu haben).

Darüber hinaus war James Watt ein hervorragender Ingenieur, man weiß z.B. dass er alle mechanisch beanspruchten Teile seiner Dampfmaschine durch Berechnung ausgelegt hat, leider sind aber seine Berechnungsmethoden nicht überliefert. Der Verbrauch seiner Dampfmaschinen war erheblich günstiger als die der alten Newcommon Maschinen.

Bessere Dampfmaschinen baute damals eigenlich nur Richard Trevisik welcher sich als erster traute wirklich hohe Drücke zu verwenden und damit genauso Erfinder der modernen Dampfmaschine ist.

Gruß
DOminik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]