Off-topic: Gewohnheiten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 09. März 2019 18:57:47:

Als Antwort auf: Obi, nicht mit kPa, das iss fiiees ! geschrieben von Werner am 05. März 2019 22:44:29:

Moin Werner,
jetzt hast Du aber einen Nerv getroffen.

Letzten Endes hält mich der Umstand, daß ich mein inzwischen nahezu durchgängig Museumstaugliches Zeug eben kenne und auch das Wissen, daß es mit wenigen Meßvorgängen und einfachster Werkzeugausstattung wieder zum Leben zu erwecken ist, daran fest, altes Zeug weiter zu verwenden, bis man es dann aufgrund von Unreparierbarkeit dann doch einmal ersetzen muß.


Solange ich noch nicht mit den Größen zu rechnen wußte und vor allem noch keinen Physiklehrer hatte, der mir den Sinn der scheinbar um zehn Ecken führenden, scheinbar unnötig komplizierten SI-Einheiten und den Segen des kohärenten SI nahe brachte, habe ich Motorleistungen auch noch in Pferdestärken angegeben. Pferde waren mir aus nächster Nähe bekannt und die Größe in meiner Gedankenwelt anschaulich.

Da es ja kaum noch jemanden gibt, der eine Vorstellung hat, wie stark ein Pferd ist und einige Kindergartenkinder Kühe lilafarben malen, weil sie Kühe nur von Schokoladenverpackungen kennen, ist es nach meiner Ansicht völlig egal, ob einem jetzt Kilowatt oder PS angegeben werden.
Mit dem SI hat man reichlich unhandliche Definitionen, aber dann ist eben alles kohärent und bei richtig eingegebenen Rechenwerten liegt man bei in falscher Richtung gehender Umrechnung wenigstens nur in der Größenordnung daneben.
Bei der Umrechnung von kW in die seit 41 Jahren ausrangierten PS ist der Faktor 1,358 ein Quell der Freude, wenn man dann durch diesen teilt statt damit zu multiplizieren...


Was die Druckangaben in Pascal angeht, sind die in meinem Arbeitsalltag allerdings doch schon allgegenwärtig - der Höchstdruck, mit dem die Hydraulik meines Mitnehmstaplers, seit November übrigens ein Palfinger Crayler F3-151 pro - arbeitet, ist auf dem Typenschild mit 20MPa angegeben, maximale Fülldrücke für Reifen stehen, seit ich darauf achte, in den eben kritisierten kPa auf der Flanke. Fahrzeuge aus CZ und auch PL haben die Werte auch unübersehbar an den Kotflügeln stehen.

Mir selbst fällt die Umrechnung von Pa in bar nicht schwer, das sind ja nur Zehnerpotenzen.
Da fällt mir noch ein: der Verrechner um eine Zehnerpotenz hat von den 1980ern und bis in die 2000er viele Eltern dazu getrieben, ihre Kinder den ungeliebten Spinat essen zu lassen, weil der Eisengehalt ja so irre hoch war...

Ansonsten - den Turbo-Pascal, der ja wohl aufgrund seiner Beschäftigung mit Abgasturbinen und damit angetriebenen Aufladegebläsen logischerweise sehr viel mit Drücken zu tun hat, habe ich im Mathe-Unterricht kennengelernt joker
Einen derart übergewichtigen Pascal dagegen, der dann den Spitznamen Mega-Pascal hatte, habe ich noch nicht kennengelernt fasching

gRuß,
Obi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]