war jedenfalls kein fake


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Augenzeuge am 13. März 2019 12:25:11:

Als Antwort auf: Was ist eigentlich aus dem Stelzer-Motor geworden? geschrieben von waldi am 12. März 2019 20:11:25:

War dort, hab ihn laufen gesehen er funktioniert(e) also! Werkstatt eher rustikal aber mit allen nötigen Werkzeugmaschinen, sprich Bohrer, Drehbank, Fräsmaschine und Säge.
Nachteil das Teil wurde damals aus Vollstahlbrocken (150 x 150 x 600 etwa) geschnitzt, sowohl Zylinder wie Kolbenschwinger = Sauschwer. Anlassen war noch difizil, ein Schwingkolbengenrator war gerade in Arbeit, da spielt die Frequenz keine große Rolle. Bei Pumpe u.a. für Hydraulikantrieb gabs halt weniger Frequenz, Kompressor lief auch mit Flatterventilen. Frequenz und Leistungsregelung über Luft/Kraftstoffregelung möglich.
Motor lief mit Strombergvergaser und zum Start mit Zündkerzenunterstützung, wenn heiß auch Kompressionszündung möglich, nach Aussagen ging sogar Altöl mit Benzin verdünnt (wegen der Vergaserdüsen) nach dem Start und Kompressionszündung - nur es raucht dann stark, Feuerwehr war deswegen schonmal da. Problem war wohl dass das ein 2taktmotor ist mit nicht so definierten Ausbrand aller Kraftstoffteilchen. Wenn, dann wohl am ehesten als kompakter Generator für Hybridfahrzeuge oder Klärgasverstromung heute brauchbar.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]