Re: Liquid Piston


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 17. März 2019 21:31:16:

Als Antwort auf: Re: Liquid Piston geschrieben von Uli S. am 17. März 2019 18:38:14:

Hallo Uli,

über 40% Wirkungsgrad sind sicherlich nicht drin, solche Behaubtungen sind wohl nötig um überhaubt an Födergelder zu kommen, aber selbst 30% wären gegenüber vergleichbar kleinen Wankelmotoren schon ein Erfolg.

Die Abdichtung stell ich mit so vor, dass um die Welle im Gehäuse ein runder Dichtrung ist, von dem zu den "Brennraumecken" radial verlaufende Dichtleiten gehen, welche dann 2x über Eck wieder auf den gegenüberliegenden Dichtring führen.

Gegenüber dem Wankel sehe ich den großen Vorteil, dass das Volumen im Quetschspalt sehr viel kleiner ist, beim Wankel ist es grade so klein dass es nicht vernünftig brennt und so groß dass dort ein wesenlticher Anteil nicht genutzt wird. Zudem ergibt der schlechte Ausbrand sehr hohe HC Emissionen.

Das US Millitär wird nicht ganz blöd sein und sich gedacht haben, na ja, wenn auch nur 20% besser ist als der Wankel, dann können wir den gebrauchen.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]