apropos loggen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 02. April 2019 21:49:22:

Als Antwort auf: Anschlagstellung... geschrieben von Joachim S am 02. April 2019 12:20:41:

Hi Jo und Huebi,
super spannend und Respekt was ihr da so aufgleist in der Freizeit.
Wie macht ihr das mit dem Ist/Soll Abgleich etc. So eine PID-Regelung für Ladedruck ist ja schon an der Grenze dessen, was man intuitiv zumal in Extremsituationen mal so austestet und optimiert (mit dem Popo-Meter). Für eine objektive Beurteilung und systematische Vorgehensweise: Nutz ihr da einen Datenlogger bzw. während der Rallye und so auch eine Telemetetrie?
Für CAN-bus gibts da einiges fertig, für analog-Werte etc. wird das schnell aufwändig - der gewonnene Erkentnisgewinn wiegt aber enorm was auf.
Ein befreundetes Ingenieurbüro hat da zueletzt z.B. ein vergleichsweies aufwändiges Monitoring via Telemetrie für mehrere Fendt-Schlepper (CAN-Auswerung sowie diverse Digital und Analogwerte, GPS) gebaut. Vielleicht liegt da ja noch was rum davon, das mal ein bisschen Rallye-Fahren möchte, das Projekt ist wohl abgeschlossen, die Entwicklung schon bezahlt...
Lass hören.
Grüße
Heinz


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]