Re: apropos loggen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 03. April 2019 18:08:29:

Als Antwort auf: apropos loggen geschrieben von Heinz am 02. April 2019 21:49:22:

Hi Heinz,

ich sag mal herzlich Danke, aber nein Danke... Mit Can kann unser Steuergerät nicht, und mich in so ein System einzufuchsen und es bedienen zu können, dauert wahrscheinlich länger, als selbst was zu stricken.

Da hat der Hübi auch was in Arbeit. So auf Arduino oder Teensy-Basis. Sowas hat reichlich Analogeingänge und ist komfortabel zu programmieren. Es braucht kaum Platz, ist leicht und kann sogar noch ein bisschen Display-Funktionen übernehmen. Z.B. warnen bei Abgastemperatur oder sowas.

Das loggen ist da das kleinste Problem. Das Problem ist vor allem, alle Sensoren dahin zu verdrahten. Das ist Arbeit, und darf vor allem nicht unterwegs Ärger machen.

Ich gebe dir aber Recht, einen Ladedruckregler richtig durchzuoptimieren ist mit Bauchgefühl allein schon an der Grenze des Machbaren. Immerhin, ein bisschen was geht immer, und ob der Ladedruck am Ende sanfter oder explosiver kommt und überschwingt, das sehe ich schon noch. Ich sag mal, 80% des Möglichen kriege ich hin, die restlichen 20% bedeuten dann die üblichen 80% des Aufwands.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]