Wieso verwirrend ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. April 2019 11:50:08:

Als Antwort auf: D-Auslegung geschrieben von Funman am 04. April 2019 01:48:23:

Der D-Anteil kümmert sich um die Änderungen am Einganssignal. Was ist daran verwirrend ?

Deine Beschreibung ist wie aus dem Lehrbuch absolut richtig, aber diese Betrachtungen gehen von konstanten Verhältnissen aus. Das bedeutet, daß die Regelstrecke immer das gleich Verhalten - zumindest während der Zeit des Einstellens.

Das ist aber gerade beim PRG nicht so. Da wird kräftigst mit dem Gas gespielt, sprich, der Ladedruck geht wild rauf und runter und bringt einen D-parametrierten Regler zum Gegenhalten. Sorry, aber isso !

Es hat schon seinen Grund, warum PKW-Motoren nicht auf klassische Weise geregelt werden, sondern eine Steuerung haben, die sich Abweichungen merkt und nach 100 oder mehr Signalen allmählich die Steuerparameter verändert. Eine sog. Lambda-Regelung würde als einfacher PID-Regler niemals funktionieren. So etwas kann man bei Schiffsmaschinen machen, die tagelang mit einer Last laufen, aber auch dort wird es nicht gemacht.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]