D-Auslegung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 04. April 2019 01:48:23:

Als Antwort auf: Das ist nicht die Funktion des D-Anteils geschrieben von Werner am 04. April 2019 00:29:14:

Hallo,

Beim experimentellen Auslegen eines PID Reglers wird der P solange größer gedreht, bis die Regelung anfängt zu schwingen. Dann wird der D zugeschaltet und so in der Eckfrequenz abgestimmt, daß wieder max. Dämpfung erreicht wird. Bei glattem Frequenzgang des Systems funktioniert das gut, sonst evtl. auch nicht. Das Ergebnis ist ein flottes Einregeln mit moderatem Überschwingen.

Die Aussage, daß der D den Regler schnell macht gilt nur deshalb, weil er größere P ermöglicht, als das ohne D möglich wäre. Und Geschwindigkeit und Genauigkeit sind proportional dem P. Mit D muß der P also mit erhöht werden. Ein D allein macht langsam.

Die Aussagen, daß ein D "dagegen hält" sind zwar richtig, aber auch verwirrend. Es geht nur um die Phasendrehung im Kreis bei hohen Frequenzen. Die Frequenz, auf der der D wirksam wird, liegt oft oberhalb aller makroskopischen Bewegungen im Regelkreis. Das umso mehr, je größer der P ist und je genauer damit die Regelung.

Grüße Hajo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]