Das ist nicht die Funktion des D-Anteils


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. April 2019 00:29:14:

Als Antwort auf: Re: nein, der D-Regler macht ne Regelung schnell! geschrieben von Hanomedes am 03. April 2019 19:40:42:

Der D-Anteil wirkt auf die Veränderung des IST-Wertes, egal wie dieser erzeugt wurde. Der Ladedruckregler weiß gar nicht, ob der Fahrer gerade auf das Gas tritt oder nicht, oder ob ein Wastegate aufgeht, die Abgasturbine gerade schmilzt oder eine Explosion für plötzlichen Druckaufbau im Manifold sorgt. Der stellt nur die Änderungsgeschwindigkeit des Eingangssignals über die Zeit fest und steuert dagegen.

Bei diesen Betrachtungen möchte ich mal etwas anfügen: Standard-Regelungen gehen davon aus, daß zum Ausregeln der Störung genügend Stellmöglichkeit und physikalische Reserve vorhanden ist. Beim Ladedruckregler ist das nicht so. Da gibt es Fahrzustände in denen aller Regelung zum Trotz der Sollwert nicht erreicht werden kann. Somit würden wir in der Anlagentechnik nicht von einer Regelung sprechen, sondern von einem PID-Begrenzer in der sprachlichen Abgrenzung zum ON/OFF Begrenzer.

Bei Begrenzern muß die Parametrierung immer auf die Fälle unterhalb der Begrenzung mit abgestimmt sein. Es sei denn, dieser Bereich würde nur zur Inbetriebnahme einmal durchfahren werden.

"Jo, nicht so viel Gas, die nächste Kurve ist eng !" "Doch, ich muß, sonst geht der Regler ausm Bereich ! . . ."


Kleiner Scherz

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]