Präzisierung meines Vorpostings...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 04. April 2019 13:12:36:

Als Antwort auf: Re: Das ist nicht die Funktion des D-Anteils geschrieben von Joachim S am 04. April 2019 11:48:02:

Hallo Jo,

meine Antwort war nur zum Teil richtig, es stimmt, dass der D-Regler die Regelung schneller macht, also wen Du das Pedal schnell in Richtung unten bewegst, dann leitet er unabhängig vom Istwert eine Beschleunigte Stellung in Richtung Wunsch ein (P und D arbeiten dann natürlich in die gleiche Richtung).

Wenn der Sollwert überschritten wird und daraufhin die Vorgabe "reduziere Ladedruck) schlagartig erfolgt, dann könnte es in der Tat passieren, dass der D-Anteil unendlich groß wird (Pedal in 0,0 s von 100 auf 0) und es einen Überschwinger gibt. Solange der Ladedruck aber nur als Solldruck (mit zulässigen Abweichungen nach oben und unten) vorgegeben wird ist es unkritisch,

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]