Re: Das ist nicht die Funktion des D-Anteils


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 04. April 2019 11:48:02:

Als Antwort auf: Das ist nicht die Funktion des D-Anteils geschrieben von Werner am 04. April 2019 00:29:14:

Hi Werner,

normalerweise ist das auch so, dass der Soll-Ladedruck schon erreicht werden kann. Das Kennfeld gibt es, ich habs halt nur platt gezogen.

Das Steuergerät reagiert dann auf eine "bleibende Abweichung vom Sollwert" mit Notlauf. Parametriert ist das so in der Größenordnung von 400 mbar über "mehrere Sekunden".

Gruss Jo

PS, ich hab mir gerade nochmal den Wikipeter-Artikel reingezogen. Da geht beim PD-Regler auf die Stoßantwort P- und D-Anteil in die gleiche Richtung. Falsch? Hat Dominik doch recht? Trotzdem war meine Beobachtung eindeutig: Ich puste in den Sensor (etwa 0,1 bar) und der Stellmotor zuckt Richtung weniger Ladedruck.

Ich schrieb, der D-Anteil setzt auf der Regelabweichung auf, du schriebst "auf dem Istwert". Bei mir wäre das konkret wurscht, weil Sollwert = const.

Manchmal wird manches um so unklarer, je länger man drüber nachdenkt... (Eigentlich fast alles, was manche Leute zu dem falschen Schluss bringt, möglichst wenig nachzudenken...)

Nochmal Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]