Knoten geplatzt...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 04. April 2019 14:15:20:

Als Antwort auf: Präzisierung meines Vorpostings... geschrieben von Hanomedes am 04. April 2019 13:12:36:

... Hi Dominik,

zumindest meiner gerade. Ich hatte vorübergehend einen Vorzeichenfehler in meinen Überlegungen... Der Unterschied zu einer Sprungantwort und meinem Einatzfall: Der Regler ist am Anschlag und bekommt auf einmal eine Chance.

Bei mir verzögert der D-Anteil eindeutig den Aufbau des Ladedrucks, also macht meine Regelung langsam.

Umgekehrt, wäre ich voll im Arbeitsbereich und gebe dem Regler die Vorgabe "leg mal ein Bar drauf", habe ich einen Sprung in der Regelabweichung, mit der der D-Anteil einen Extraschub in die richtige Richtung beisteuert. Der Ladedruck steigt dann erstmal schneller als ohne D-Anteil.

Dann wird die Regelabweichung kontinuierlich kleiner, was der D-Anteil wieder andersrum quittiert, er verzögert den weiteren Aufbau, was jetzt aber dem Überschwinger entgegen arbeitet. Und genau auf dieser zweiten Hälfte des Vorgangs arbeitet meine Regelung, bei mir bremst D.

Das ermöglicht dann aber wohl einen höheren P-Anteil. Letzlich macht erst der wirklich flotter...

Eines weiß ich jedenfalls, der Sprung den ich vorgeben sollte ist anders als der Klassische. Ich sollte mit 2500 Touren daherrollen und dann Vollgas geben. Dann Kurven aufzeichnen und dran rum fummeln...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]