OT: Suche eine Tischbohrmaschine für den Einsatz in einer Schule


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von funk_flex2015 am 09. April 2019 15:15:54:

Hallo zusammen,

da hier die Experten versammelt sind wende ich mich mal wieder mit einem OT an euch.

Folgende Situation: An unserer Schule sind vier Bohrmaschinen vom Typ "Optimum Bohrmaschine OPTIdrill B16" angeschafft worden. Beispiel siehe hier:
https://www.dittmar-werkzeuge.de/Tischbohrmaschine-OPTI-drill-B16-450W-230V-3008161.html?gclid=CjwKCAjwhbHlBRAMEiwAoDA34zhjAVntVpbseqi9Iyk07y7_akdnl8TfCGusLT9tFOPdDPNxe1-biBoCpLoQAvD_BwE

Die Rundlaufeigenschaften dieser Maschine sind bestenfalls dürftig aber das größte Problem ist, dass sich bereits bei drei der vier Maschinen während des Betriebes das Bohrfutter gelöst hat!

Wir würden von der Stadt nun im Austausch eine teurere Bohrmaschine genehmigt bekommen aber leider im Preislichen Rahmen zwischen 1000 und 2000 Euro.

Wünschenswert für die Neuanschaffung sind folgende Punkte (Wichtigkeit in absteigender Reihenfolge):
- Betriebssicherheit und Langlebigkeit (robust sollte sie sein, da sie häufig benutzt wird und Schüler nicht immer umsichtig sind)
- Höhe ähnlich wie die Optidrill
- digitale Drehzahleinstellung (am besten über Drehrad)
- schnell und leicht zu bedienende Bohrtiefeneinstellung (die Optidrill ist eine Katastrophe - Einstellung über zwei Muttern, Plastikverbindung die ständig bricht)
- am liebsten ein höhenverstellbarer Bohrtisch

Ich hatte bei Flott die TB 10 Eco Plus ins Auge gefasst, die ist allerdings zu klein. Wir bräuchten schon eine größere Höhe.

Es würde auch die Maschine selbst ohne Säule ausreichen wenn sie 60cm Säulendurchmesser hat. Dann könnte ich die Säule der Optidrill weiter verwenden.

Ich weiß - die Wünsche sind groß aber wenn es sich preislich nicht machen lässt alles zu realisieren müssten wir halt Abstriche machen. Ich hoffe Ihr könnt mir Tips geben, welche Bohrmaschine noch in Frage kommen würde.

Wie immer vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Felix

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]