Re: 290 °C


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 12. Mai 2019 10:49:01:

Als Antwort auf: 290 °C geschrieben von Werner am 12. Mai 2019 01:04:04:

Hallo Werner,

> Ich habe noch eine Kurbelwelle von einem 200er Mercedes Diesel. Die habe ich mal mit einer vom 1.9 TDI verglichen. So als Kind dachte man immer, Mercedes ist schwer und groß und VW nur Blech, aber zu meiner Verwunderung ist die Benz-Welle leichter und - wenn man den Begriff verwenden will - filigraner, als der VW-Pendant.

die Hubräume sind ja fast gleich, aber der OM 601 hat nur nen Hub von 87 mm gegenäber 95,5 beim TDI. Allein deshalb müßte die TDI-Welle schon wuchtiger ausfallen (mehr Hub bedingt auch noch schwerere Gegengewichte). Die Zapfenüberdeckung ist beim TDI sehr gering, vielleicht sind die Wangen deshalb auch dicker als beim OM?
Mein zuerst angedachtes Argument mit dem erheblich höheren Drehmoment vom TDI muß ich fallenlassen, weil die TDI-Welle ursprünglich für einen Kammermotor mit bescheidenen 150 Nm entworfen wurde. Allerdings ist die VW-Welle gesenkgeschmiedet, die Benz-Welle evtl. aus Späroguß?! Macht zwar nicht viel aus in der Dichte, würde aber Deinen Eindruck der Filigranheit (auch im unsichtbaren Bereich) unterstützen.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]