Re: Aerodynamik-Frage... Zum PRG.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. Mai 2019 01:10:18:

Als Antwort auf: Aerodynamik-Frage... Zum PRG. geschrieben von Joachim S am 15. Mai 2019 19:44:55:

Moin Jo,

im Prinzip stimmt es, was schon geschrieben wurde. Unmittelbar am Anfang der Motorhaube ist Unterdruck und später dann Überdruck. Jedoch hat der Golf 1 einen ziemlich Knick in der Linienführung, i.e., es gibt vorne einen Stau, der die Luft in den Motorraum reinbringen soll zur Kühlung, und der Rest weicht nach oben hin aus und reißt am Beginn der Motorhaube ab. Dort ist dann etwas Unterdruck, aber nicht nennenswert. Außerdem ist das etwa die Position des Kühlers und der soll ja noch durchströmt werden.

Die Frontscheibe führt dazu, daß sich oberhalb der Motorhaube leichter, relativer Überdruck bildet. Relativ deshalb, weil real der Druck zwar sinkt, aber nicht als treibende Kraft für irgendwelche Durchströmungen genutzt werden kann. Greife Dir mal ein Barometer - sofern zur Hand - setz Dich ins Auto (egal in welches) und fahr los. Das Ergebnis wird Dich u.U. verblüffen.

Am besten ist die Strömung seitlich des Autos geeignet, um Luft "abzuziehen". Dort entspricht der Unterdruck den Werten, die am Heck des Autos gemessen werden. Schwierig in der Durchführung, gut in der Wirkung. Bei den Prestige-Sportwagen sieht man dort auch häufig Schlitze oder Öffnungen.

Seitlich der Frontscheibe löst sich die Strömung noch einmal ab. Sie hat bei den "Kastenverhältnissen" eines Auto eigentlich keine Chance, noch anzuliegen. In diesem Bereich sind sinnigerweise die Rückspiegel platziert. Wer mal probiert hat, mit eingeklappten Rückspiegeln mehr Endgeschwindigkeit rauszuholen, versteht spätestens jetzt, warum es nicht funktioniert.

So müßte man eigentlich die Rückspiegel entfernen und große Öffnungen dorthin setzen, Dann hätte man einen sehr guten Saugeffekt.

Aber vielleicht geht es ja auch hinter den Vorderrädern kurz vor den Türen. Oben auf der Haube würde ich es lassen. Das dürfte kaum etwas bringen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]