Genau dieses Beispiel . . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. Mai 2019 10:40:14:

Als Antwort auf: Schwerpunkt einer Rakete.... geschrieben von Joachim S am 17. Mai 2019 10:08:02:

hatten wir auch im Studium in der Physik.

Der Physikprof nahm das Kugelspiel und ließ ein oder zwei Kugeln klacken. Da Impuls und Energiesatz nicht verletzt werden dürfen, müssen auch jeweils ein oder zwei Kugeln auf der anderen Seite wieder hoch gehen. Ich bat damals um eine anschauliche Erklärung, die ich nicht bekam. Er meinte nur, die Naturgesetze würden sich nie irren (mit leichtem Schmunzeln).

Um aus der Situation rauszukommen fasste er zwei Kugeln an und lenkte sie aus und nahm die dritte mit geringerer Auslenkung. Dann sagte er: "Und wenn Sie die Kugeln so halten, dann reiten Sie nach Laramie!" Er ließ die Kugeln los und es entstand ein Takt, der einem galoppierenden Pferd glich. Alles lacht und Wernerchen stand wieder mit seiner ungelösten Frage alleine da.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]