Der Pinguin


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. Mai 2019 11:05:19:

Als Antwort auf: Re: Physik in der Badewanne... geschrieben von Joachim S am 16. Mai 2019 09:34:07:

macht das gleiche, wie der Mensch beim Langstreckentauchen. Er atmet bereits aus, wenn er sich sicher ist, daß er an die Oberfläche kommt. Der kräftige Satz, den Pinguine machen können, um aus dem Wasser zu springen, wird durch die Ausatmung unterstützt. Es ist für das Tier leichter. Die Luftblasen setzen auch den Reibungswiderstand des Wassers am Gefieder herunter. Das ist aber nicht so wesentlich, wie es gerne dargestellt wird. Das luftgefüllte Tier hat mehr Auftrieb, der es zur Oberfläche bringt, dies muß erst einmal durch die herabgesetzte Reibung kompensiert werden.

Aber es ist eine schöne Erklärung, die sich jeder merkt, weil sie das "Wunder der Natur" so eindrucksvoll zu bringen scheint.

Apropos: über den kann ich mich kaputt lachen

https://www.youtube.com/watch?v=d49kmiE_Bp4

bei 1:20 schafft es des große Pinguin, ohne auf den Schnabel zu fallen und schaut sich nochmal verdutzt um. Ich muß dann immer an den Butler von "Dinner for one" denken.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]