Re: Das ist Kavitation !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 17. Mai 2019 12:45:45:

Als Antwort auf: Re: Das ist Kavitation ! geschrieben von Werner am 17. Mai 2019 11:34:44:

HI Werner,

die Ausgangsfrage war: Der Duschkopf ist unter Wasser und strahlt waagerecht.

Nun hebt man ihn langsam an. Kurz unter der Oberfläche reicht der Unterdruck, um die Wasseroberfläche abzusenken, und Luft wird mitgerissen. Genau in diesem Moment nimmt der Rückstoß schlagartig stark zu.

Das Wasser schießt nun schäumend durch die ganze Wanne. Vorher gibt es nur einen müden Wirbel.

Man kann den Kopf in dieser Höhe halten, man muss ihn nicht weiter anheben. Es wird weiter kräfig Luft mitgerissen. Also kann der Unterdruck auch nicht ganz zusammengebrochen sein... Darauf wollte ich gerade hinaus.


Wie auch immer, es gibt um uns herum nen Haufen Effekte zu beobachten, die einfach aussehen, aber garnicht so leicht komplett zu verstehen sind.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]