GGB


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 27. Mai 2019 06:28:48:

Als Antwort auf: Re: Irgendwie hast Du ja Recht... geschrieben von Uli S. am 26. Mai 2019 22:42:39:

Moin Uli,
ich habe gerade den Wickelpeter bemüht, doch in Sachen Rekuperation/Energierückspeisung bei der Gornergratbahn schweigt der sich beharrlich aus.

Hast Du da nähere Info? So ganz ohne ist das ja nicht, einmal mehr oder weniger elektronikfreie Rekuperation und dann auch noch auf Drehstrom (ok, wenn man es mit einer Phase hin bekommt, macht man es mit den anderen zweien eben genauso, zumal der ganze Spaß ja auch mechanisch synchronisiert ist) zu machen. Und dafür, daß die schon, wie ich es aus Deinem Beitrag herauslese, vor grob 120 Jahren gewußt haben, wie das geht, sind 50% Rückgewinn schon eine Ansage. Zumal so eine Wirkungsgradkette in einem batteriebetriebenen Elektrokarren nach meiner bescheidenen Meinung auch nicht auf meh kommt.

Eine grobe Idee habe ich ja, fragt sich nur, ob ich da auch richtig liege.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]