Jein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 30. Mai 2019 06:42:53:

Als Antwort auf: Re: Rhizinusöl als Motoröl zum abdichten verwenden geschrieben von huebi am 29. Mai 2019 20:00:27:

Moin Hübi,
Ich hab es ja weiter unten beschrieben - vor allem der mit Mölresten zugesetzte Ölfilter hat mir den Öldruck vermindert. In meinen damaligen relativ öldruckstabilen CS hatte ich, so wie ich das noch in Erinnerung habe, die 30mm-Ölpumpe vom KY verbaut, da war es gemäß meiner Erinnerung mit dem Öldruck irgendwo an der Grenze, bis er eben im Leerlauf weg war.
Da es ja die Ölpumpe mittlerweile auch mit 36mm breiten Zahnrädern gibt, wäre das vielleicht noch eine Drittauflage im 300%-Pöl-Gabelstapler wert. Da müssen halt dann Kraftsoff- Motorschmieranlage und Hydrauliksystem so miteinander gekoppelt sein, daß da innerhalb relativ kurzer Zeit ein Austausch stattfindet, um eben Alterungsprobleme auszuschließen.
Zur damaligen Zeit, als ich den 200% Pölmotor hatte, habe ich noch viel mehr als heute geschrottelt.
Damals hatte ich verdammt wenig Geld, weshalb ich mir eben aus lauter Gelump etwas zusammengeschustert habe, um überhaupt mit machen zu können. Mittlerweile geht es eher um das Prinzip "Aus geilen Sachen Gelump machen kann jeder, das Gegenteil zu beherrschen ist eine Kunst, die so manchem verwehrt bleibt."


Waldis Idee, Pöl irgendwelcher Art mit Möl zu mischen wird wohl nicht wirklich eine Abdichtung zur Folge haben, sondern eher den Ölfilter mit dem Reaktionsprodukt von Pöl mit Möl außer Funktion setzen und dann ist der Motor mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit völlig unbrauchbar. Fritte (meine Güte, der lebt auch schon seit zehn Jahren oder schon länger nicht mehr...) konnte mit seinem AFN, der einen beträchtlichen Pöleintrag ins Möl hatte, ein Lied vom Pudding in der Ölwanne singen. Raus aus der Garage, drunten an der Straße (ca. 50m lange Einfahrt, so wie ich das am damaligen Wohnsitz von Herrn und Frau Fritte in Erinnerung habe) immer noch kein Öldruck, also Kommando zurück, Werkstatt (könnte der Satan gewesen sein, lebt leider auch nicht mehr...) angerufen, Motor teilzerlegt und nicht wirklich etwas gespart.


Dann fällt mir zur Lagerbelastung noch etwas aus einer Vorlesung "Maschinendynamik" bei einem gewissen Dr. Wolfgang Günter ein: "Im unteren Drehzahlbereich überwiegen die Gas- und im oberen die Massenkräfte".

Also, so einen aktuellen Motor mit wenig Last und wenig Drehzahl zu fahren, damit dann mit zweifelhafter Mischung im Motor, die in der Vergangenheit ständig zur viel zitierten "Pölimerisation" geführt hat, letzten Endes doch ein Motorschaden eintritt, würde ich mir sparen.

Keine Ahnung, wer von uns alles noch vor - Hilfe! - 18 Jahren die Diskussionen, was man gegen Pöleintrag ins Möl machenn könnte, im Kopf hat - dieses Wissen ist offenbar auf breiter Front verloren gegangen, sonst würde keiner auf die Idee kommen, jetzt gezielt Pöl ins Möl zu mischen.

Erschreckend, was in gesc...enen 18 Jahren an Wissen verloren geht.

(Und da will jemand ernsthaft Atomkraftwerke betreiben und den über bis zu Millionen Jahre gefährlich bleibenden Abfall (radioaktive Zerfallsreihen sind eben nicht nach der Halbwertszeit vorbei und damit unschädlich) zu verschließen, daß da keiner auf die Idee kommt, da mal zu buddeln und zu schauen, was das denn "wertvolles" ist? Leute, ihr habt wohl die Scheuklappen bis nach vorne ins Gesicht gezogen!

So nebenbei konnte ja auch bis zu Auffindung des Stein von Rosette keiner die Inschriften der ägyptischen Pharaonengräber lesen, und dann hat es noch etliche Jahrzehnte is zu der Erkenntnis gedauert, daß die Flüche der Pharaonen schlicht und ergreifend Schimmelpilze waren, die die Grabräuber reihenweise ins Jenseits befördert haben. Bei der Dauerhaftigkeit unserer jetzigen Datenträger - wie lange braucht eine CD, um zu vergammeln, wie lange hält eine Festplatte oder, was im Fluggerätebau gerne verwendet wird, ein Microfilm? Könnt Ihr knicken!)


Stefan, ich geb Dir einen nicht nur gut gemeinten Hinweis:

[Gebetsmühlenmodus]

Reparier den Motor, wenn du das Auto noch längere Zeit fahren willst, oder fahr das Ding halt ganz einfach so lange, bis Dich die Rennleitung nicht mehr läßt.

[/Gebetsmühlenmodus]


Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]