kommt drauf an...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 30. Mai 2019 16:19:27:

Als Antwort auf: Rostschutz mit Firnis? geschrieben von Funman am 30. Mai 2019 12:53:38:

... am KFZ, das bei Regen und Mistwetter bewegt wird, taugts nichts. Ich nutze Leinölfirnis nur selten und dann, um die Originaloptik zu erhalten und das Weiterrosten etwas zu bremsen. Das geht natürlich mit anderen Ölen besser aber da haftet dann auch der Dreck dran.
Habe damit eine alte Werkbank aus Stahl behandelt, die war leicht rostig und unansehnlich, auch innen in den Schubladen. Jetzt sieht sie wieder gut aus, der Restrost ist gebunden und sieht bei Weitem nicht so übel aus wie vorher, die generelle Optik bleibt aber.
Auch habe ich ein paar Haken aus stinknormalem Flachstahl gebogen, die habe ich mit Leinölfirnis gestrichen, damit sie nicht rosten und die Zunderschicht etwas dunkler aussieht. Sie sind im trockenen Innenraum, wirklicher Schutz wird nicht benötigt.
Mein alter ziemlich verrotteter US-Army-Anhänger steht immer draußen, den hatte ich damit auch gestrichen. Rostet seither deutlich zahmer. Das Milchigwerden war nur anfangs, ist mittlerweile vorbei.
Viel erwarten darf man nicht aber ich finde die Verarbeitung toll (keine Verdünnung nötig), ungiftig, billig, nur minimale Mengen nötig. Am Auto sehe ich da keine Verwendung.

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]