Und nochmal nachgesenft


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 01. Juni 2019 08:22:44:

Als Antwort auf: Re: Irgendwie hast Du ja Recht... geschrieben von Uli S. am 26. Mai 2019 22:42:39:

Moin Uli,
es ist Wochenende, da hab ich den Kopf wieder eher frei als unter der Woche, wo ich zu fast nichts komme.

Du schreibst:
"unser Stromverbrauch hat sich locker halbiert, seit die Kinder weg sind."

Ja, in Kassel ist ja, seit meine Mädels dort weg sind, der Strombedarf auch gesunken. Da die beiden jetzt allerdings ja nicht aus der Welt sind - und das betrachte ich als mein persönliches Glück! - hat sich der Energiebedarf eben an den jetzigen Wohnsitz an der Adresse meiner Eltern verlagert.


"Die Spülmaschine hängt am Warmwasser, so wird das Geschirr CO2-unverträglich mit Erdgas-beheiztem statt mir Atomstrom-beheiztem Wasser gespült. Ist mir persönlich trotzdem lieber."

Gute Idee, da bläst man schon mal nicht erst zwei Drittel der freigesetzten Energie als Abwärme in die Atmosphäre, um dann in der Spülmaschine warm zu machen.
Ersetze "Spülmaschine" durch "Waschmaschine", dann hast Du die Verhältnisse bei uns in Bocksberg. Im Winter mit wenig ökologischem Propan beheizt, im Sommer macht das der Kollektor. So nebenbei ist die jetzige WaMa eine richtig pompöse mit WaWaLei und KaWaLei, also nichts mit Temperatur am Zulauf einstellen und zum spülen kommt auch warmes Wasser - die macht sich die Temperatur so, wie sie sie braucht.

Natürlich fährt meine Wäsche am Wochenende dann eben nicht an meiner Meldeadresse, sondern bei Jenny und meine Eltern Karussell, was dann wieder Spaß mit der ortsansässigen Wasserversorgergesellschaft gibt: Die haben mir früher schon mehrmals die Wasseruhr wie Unterhosen gewechselt, weil der Verbrauch so verdächtig niedrig war. Bei den Wasserversorgern bei uns habe ich das bei einem Monteurstermin dann dem Monteur vermittelt bekommen, daß und warum ich da drunten so wenig Wasser entnehme.

Mit den städtischen Werken Kassel habe ich zusammen mit dem dort gewählten alternativen Stromversorger (der läßt die Elektronen ja auch mit grün angepinselten Generatoren wackeln) noch mächtig Spaß, weil da jemand das Komma falsch gesetzt hat und mal salopp ein zehnfach überhöhter Verbrauch abgerechnet wurde.
Daß die Leitung das kaum hergibt, interessiert den Verein einen Sch...dreck.

Ein Verbrauch, der nur um den Märchensteuersatz niedriger ist also der Durchschnitt, ist dagegen offenbar völlig unplausibel fasching


Alles in allem besteht ja Hoffnung, daß die Nutzung der effizienteren Maschinen an den entsprechenden Standorten einen niedrigeren Gesmatbedarf ergibt.

Und meine Primitivst-Solaranlage ist ja in Sachen Material schon beschafft, es gilt nun, das Zeug endlich einmal zusammen zu bekommen, dann brauche ich noch nicht einmal mehr eine elektrische Pumpe laufen lassen, um den Warmwasserspeicher warm zu bekommen.

Fragt sich nur wann? "Das mache ich, wenn ich Zeit dazu habe." - den Satz kenne ich seit den vergangenen 15 Jahren, die der Obirationssaal mir gehört, und ich habe mit Jenny´s Chef auch so herzlich darüber gelacht.
Ihm geht es mit seinem Betriebsgebäude genau so, daß es nicht fertig wird, weil das Tagesgeschäft die Zeit, um das Gebäude für einen völlig problemlosen Alltagsbetrieb fertig zu bekommen, fast restlos auffrißt.

Hier sei einmal Harald K.´s Spruch zitiert: "Nichts hält länger als ein Provisorium!"


Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Wenn mich da jemand der Familientradition geschuldet schon zum Opa macht, wenn in Sachen Alter noch die 4 vorn dran steht, wird der Versuch, alles, was ich noch vorhabe, umzusetzen, äußerst sportlich.

Ich habe so den begründeten Verdacht, daß sich im weiteren Umfeld genau aus dem selben Grund so wenig rührt. Man plant etwas, und dann ist alles anders und man geht einen Kompromiß ein, der dann weitere Kompromisse nach sich zieht und am Schluß merkt man, daß man genau genommen in der breiten Masse der StiNos mit geschwommen ist und nur einen Bruchteil der ambitionierten Ziele erreicht hat. Jo schrieb erst vor kurzem: "Wenn du Gott zum lachen bringen willst, mach einen Plan."

Sellerie... (oder schreibt man das doch "c´est la vie"?)

Gruß auf die Westseite des Rheins!

Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]