Welchen Enddruck fährst Du ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Juni 2019 20:14:25:

Als Antwort auf: Wie heiß darf ein Kompressor werden? geschrieben von Funman am 03. Juni 2019 12:08:32:

Moin,

die Verdichtungsendtemperatur bei einstufiger Luftverdichtung erreicht auch gerne mal 200 °C auf der Gasseite. Der Motor ist nicht das Problem, sondern die Temperatur der Ventile und evtl. die des Öls. 150 °C ist aus meiner Sicht noch ok. Die Kühlrippen des Aggregats sind nicht unbedingt üppig, wie man sieht. Auf dem Kopf eine ordentliche Verrippung, der Zylinder hat nicht viel, ist dafür in modischem Schwarz gehalten ;).

Die Kühlrippen an der Druckleitung zeigen, daß es dem Hersteller um die Temperatur der gelieferten Luft geht. Der Kompressor selbst ist offenbar weniger in Gefahr. Issjansüsserderkleine. . . .

Die Temperatur ist stark druckabhängig. Ich weiß nicht, was Du fördern möchtest, aber wenn möglich, schaffe alle Druckverluste aus dem Weg und pumpe eine Behälter eher auf weniger Druck auf. Dein Maschinchen wird es Dir danken.

Wie es aussieht, hat der eine einfache Schleuderschmierung. Du kannst rel. leicht überprüfen, ob es den Ventilen gut geht. Mangels Nockenwelle kann man den Kopf ziemlich leicht abmachen und die Ventile brauchst Du eigentlich nur anzuschauen. Wer an Automotoren bastelt, macht sowas mit links.


Ich hatte mir seinerzeit mal einen Trockenläufer (PTFE-Ringe) gekauft, um mein Fliegerchen zu lackieren. Da bin ich mit dem Druck soweit runtergegangen, daß die Farbe gerade noch gut versprüht wurde. Der Kompressor hat immer nur kurz ausgeschaltet, gefühlt würde ich sagen 80% ED. Da ist nichts passiert, obwohl das Teil mit 190 DM seinerzeit zum Allerbilligsten gehörte. China war noch nicht, es kam aus Italien.

Apropos Zylinderkopf: einmal sah ich beim Arbeiten, daß sich eine ZK-Schraube hin und her drehte. Ei der Daus die Däuse, wasssn daaaasss ? Ja, die war einfach lose, eine von vieren. Aber alles dicht, alles gut, ich hab mich nur ein wenig an der heißen Schraube verbrannt und dann mit dem Anziehen gewartet, bis alles kalt war.

Vor ein paar Wochen ist er mir ausgefallen. Kompressor dreht, fördert aber nicht. Ich schätze mal, daß die Abdichtung verklemmt, vergammelt, verschlissen ist. Den reparier ich mir aber wieder.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]