Druck und Wärme


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 04. Juni 2019 16:29:02:

Als Antwort auf: Welchen Enddruck fährst Du ? geschrieben von Werner am 03. Juni 2019 20:14:25:

Hallo Werner,

danke für die ausführliche und eingehende Antwort.

Der Abschaltdruck ist auf 10 Bar eingestellt. Soviel ich weiß, ist der nicht verstellbar. Hab den Druckschalter
aber auch noch nicht näher untersucht oder zerlegt. Dahinter kommt ein Druckminderer auf 6,5 Bar. Damit hält er
normal immer diesen Druck trotz kurzzeitiger Überlast und Taktung.

Hier wurden zweimal 150°C genannt. Das beruhigt mich einigermaßen. Ich habe maximal am Zylinderkopf punktuell
115°C gemessen. Auf größerem Bereich, im Bereich der Zylinderkopfdichtung, maximal 95°C. Mitten auf dem Zylinder
65°C. Das scheint also noch im Rahmen zu liegen.

Wo du es sagst, mit der Verdichtungsendtemperatur, fällt mir etwas auf: Bei Dauerbetrieb und hoher Luftentnahme fällt
der Kesseldruck auf z.B. 6 Bar, oder sogar 4 Bar. Das bedeutet, daß bei starker Überlastung die Wärmebelastung
geringer wird. Die des Motors auch, weil die Leistung beim Pumpen gegen 4-6 Bar viel geringer ist. Außer der
geringeren Endtemperatur wirkt sich auch der schädliche Raum im Verhältnis weniger aus, so daß für die gleiche
Liefermenge weniger verdichtet werden muß und weniger Abwärme entsteht.

Der ungünstigste Betriebspunkt scheint also der zu sein, bei dem der Kompressor gerade 10 Bar erreicht, aber
gerade nicht abschaltet. Ich werde mich bemühen, das Ding bei einem Kesseldruck von um die 6 Bar zu betreiben.
Also, wenn Luftentnahme, dann immer feste druff.

Das Lüfterrad am Kompressor kühlt überwiegend das Kurbelgehäuse, weniger den Zylinder und den Zylinderkopf
garnicht. Ich überlege, mittelfristig einen Radiallüfter an den Zylinderkopf zu bauen und mit an den
Druckschalter zu klemmen. Eine andere Idee wäre, die seitlich am Kompressor unnütz vorbeiströmende Kühlluft mit
2 dicken HT-Rohren einzufangen und nach oben und über den Zylinderkopf zu leiten. Das geht sogar ohne extra
Strom. Der Aufwand ist allerdings kaum geringer als für den Radiallüfter, und der dürfte mehr Schub machen.

Da ich aber gerade anderes zu tun habe, wollte ich gerne die Dringlichkeit dieser
Maßnahme abschätzen. Scheint also erstmal auch so zu gehen.

Danke, Grüße, Hajo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]