Kommt wohl drauf an, was das für ein 602er ist.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 03. September 2019 17:08:40:

Als Antwort auf: Nochmal Sprinter - OT: Wo finde ich denn die OT Markierung? geschrieben von Poelscheich am 03. September 2019 13:18:41:

Servus Matze,
so, wie ich Rastas Beitrag interpretiere, scheint es unterschiedliche Varianten vom OM 602 zu geben, denn seine Beschreibung weicht von dem ab, was ich von den Motoren kenne.
Also beschreibe ich mal, was ich weiß.
Bei meinen Blöcken findest Du die Markierung am Steuergehäuse ungefähr bei 11:00 Uhr.
In eingebautem Zustand und verdreckter Maschine sieht man die nur mit einer gut hellen Taschenlampe in Form eines unscheinbaren spitzen Stiftes, der aus dem Steuergehäuse eben dort ragt. Da musst Du zwischen Ölmesstab, Wasserpumpe und Lichtmaschinenhalter reinleuchten. Die entsprechenden Markierungen finden sich tatsächlich auf der Riemenscheibe in aufgedruckter Form, wobei der Aufdruck sogar Verdünner aushält. Mit der 27er Kerzennuss und 'nem entsprechend langen Drehmomentschlüssel für die Radmuttern kannst Du auch die KW drehen. Man kommt bei eingebautem Kühler echt mies dran.

Falls Du wirklich ein Bildchen brauchst, müsstest Du Bescheid sagen.
Eine andere Möglichkeit ist noch der OT-Geber an de Abtriebseite. Aber da muss man dann wirklich wissen, wie der Zapfen im Zahnkranz aussieht. Das würde nur was, wenn man die Maschine zerlegt hat, und die Stelle vorher mit Farbe markiert hat.
Ich hatte das mal gemacht, und als ich es dann brauchte, habe ich trotzdem nichts gesehen. Da ist es allemal einfacher, den Ventildeckel abzubauen, was bei Kettenlängung auch nicht wirklich präzise ist.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]