Re: Du machst mich neugierig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 11. Oktober 2019 14:15:21:

Als Antwort auf: Du machst mich neugierig geschrieben von mannimmond am 11. Oktober 2019 12:16:56:

Servus,


>1200kg könnte ich sogar mit dem vorhandenen Anhänger transportieren. Doch wo sind die Grenzen von so
>einem Spielzeug?

Die Zuladung alleine reicht noch nicht, der Anhänger muss auch stabil genug sein, um das drauf-fahren zu
ermöglichen. Nagel mich jetzt auf das Gewicht nicht fest, aber ich bin mir recht sicher, das es unter 1500 kg
war.

>Gräben ausheben, Fundamente ausheben usw. Grabtiefe dürfte reichen. Wieviel Kraft hat sowas, und wie
>klein ist die Schaufel?

Am besten hat man unterschiedlich breite Schaufeln, bei stark lemigem Boden kommt man allerdings schnell
and die Grenzen. Wenn der Lehm verdichtet ist, wirds nix.
Ich schätze bei voller Ausladung wird so ein Baggger so um die 200 kg Hubkraft haben.

>Kann man mit sowas den Unterbau für den gepflasterten Hof hinschieben, Kies, Schotter und Erde auf
>dem Grundstück verteilen (Transportieren vermutlich nicht, das dürfte mit der Schubkarre schneller
>gehen)?

Ein Loch baggern, Steine aufheben ist schon eine ganz andere Sache als ein Planum herzustellen. Letzteres
benötigt einiges an Übung. Aber vieleicht denke ich hier auch wieder zu groß, von den 400 m2 wirst Du ja
auch keine 150 m2 pflastern wollen.
Zum transportieren taugt ein Bagger eher nichts, das ist zu umständlich (also bei so nem kleinen Bagger
vor allem).

>Bis zu welcher Größe lassen sich L Steine damit transportieren und setzen? Wie hoch über dem
>Standplatz lassen sich damit z.B. Granit Steinquader mit 250kg noch setzen (oder geht das schon nicht
>mehr)?

Wie oben geschrieben, der wird bei voller Ausladung grob 200 kg Hubkraft haben, nutzt Du die aus, wackelt
die ganze Geschichte aber schon ordentlich, um nen Stein gezielt setzten zu können, muss man da
schon drunter bleiben.

Punkt oder Steifenfundamente ausheben geht denke ich gut, ne größere Fläche auskoffern (zB Stellfläche
für zwei PKWs) könnte schon schwieriger werden, weil Du wegen der geringen Reichweite dann mit dem
Bagger ins Loch reinfahren müsstest.

Gerade mal geguckt, vermutlcih waren es doch eher 1500 kg die der Bagger hatte, das scheint so die
übliche Klasse zu sein.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]