Pozente Prozente . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Oktober 2019 11:07:53:

Als Antwort auf: 1Z kommt so auf 38% geschrieben von Obi am 27. Oktober 2019 19:43:12:

Moin,

ich habe mir mal im wiki die verschiedenen 1.9er angeschaut. Das ist ja der helle Wahn, wie viele Versionen es gab/gibt.

Also die Leistungsdaten habe ich noch im Kopf, habe sie damals im Handbuch nachgeschaut, und es müßte der Typ "ANU" gewesen sein. Ihr könnt da mehr mit anfangen, als ich.

Ich bestreite in keinster Weise, dass die Wirkungsgrade erreicht werden. Was ich bezweifele, ist, dass bei hohen Drehzahlen diese noch gehalten werden können. Ein Traktor wird bei Drehzahlen betrieben, die in der Nähe oder auf dem Punkt des besten Momentes sind. Mein Dienstauto hatte im letzten Gang bei ca. 80 km/h den besten Saft, wobei das Moment von 1800/min losging und bis 2500/min anhielt. Angegeben waren 240 Nm, was für damals schon ein respektabler Wert war. Durch den steigenden Fahrwiderstand war die Beschleunigung dann freilich nicht mehr so gut. Bis zur Endgeschwindigkeit steigerte sich die Drehzahl bis auf den angegebenen Wert der höchsten Leistung, also ca. 4000/min. Ich gehe davon aus, dass die Einspritzung pro Umdrehung dann schon wieder etwas zurück genommen wurde, ich weiß es aber nicht. Da der Ladedruck nicht mehr weiter steigt, kann eigentlich bei der Drehzahl der Gaswechsel nicht mehr so gut sein, sodass die Verbrennung bei gleicher Einspritzmenge wieder schlechter werden würde.

Jedenfalls errechnet sich bei 4000/min und 90 PS => 66 kW ein Drehmoment von 158 Nm, was nur noch zwei Drittel des max. Drehmomentes bedeutet. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass in diesem Betriebszustand der Wirkungsgrad noch über 40% liegt.

Um noch einmal zu sagen: der Verbrauch war wirklich niedrig - tolle Sache! Aber mein 1800er BMW lief mit 90 PS auch schon nach Tacho 180 und das wahr ein Bauklotz-Auto ohne cw-Wert. Das charakteristische Pfeifen dieses Autos kam von der steil gestellten, riesigen Frontscheibe. Der Verbrauch lag dann übrigens bei 17+ Litern, also zu viel für das Studentenbugdet!


Wenn ich in die Foren so reinschaue, dann wird mir das bestätigt. Die Autos müßten mit 90 PS eigentlich schneller sein. Ich glaube, daß die Angabe nicht stimmt und die Motoren bei Nenndrehzahl nur etwa 75 bis 80 PS leisten, bei einem respektablen Verbrauch aber eben nicht mit solch hohen Wirkungsgraden.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]