Re: Der OM601.970 aus dem Vito


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 14. November 2019 09:41:29:

Als Antwort auf: Der OM601.970 aus dem Vito geschrieben von Horst E am 14. November 2019 07:43:20:

Servus,

sowohl der 2,2l OM601 als auch der 2,3l OM601 (den 2,2 gabs IMHO nur im USA W201) haben zur
Erhöhung des Hubraumes eine etwas größere Bohrung und mehr Hub. Ich könnte mir vorstellen, dass
die max Drehzahl wegen des "längeren" (keine Ahnung was die korrekte Bezeichnung ist) etwas
abgesenkt wurde. Und natürlich weil im Transporter der Motor mehr beansprucht wird, also öfter
bei hoher Drehzahl bewegt wird.

Hier im Forum und in der Pölhöhle war ja früher Rene aktiv, der hatte nen schwarzen Vito / V-Klasse
mit besagtem Motor. Wenn ich mich recht erinnere, hat er den schon beansprucht (mit Wohnwagen
nach Griechenland im Sommer, und das fast jedes Jahr) und der Motor war meine ich eher unauffällig,
aber vieleicht weis Jo da mehr, er hatte in der Höhle ja eher den Kontakt zu ihm.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]