Hauptsache, es wird warm im Haus, und wenn nicht, bald wird es wieder Sommer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Dezember 2019 14:29:06:

Als Antwort auf: OT: Wie funktioniert ein Tiger Loop? geschrieben von waldi am 10. Dezember 2019 11:43:46:

Moin Waldi,

ich kenne das nur so, daß man einen Flüssigkeitsspiegel sieht. Wenn die Heizung läuft => alles gut. Wenn Du nur noch Öl siehst, dann schau, ob das Dingen evtl. kleckert. Mit halbwegs gesunder und unverkokster Nase merkt man das aber schon beim Entern des Heizraumes.

Als die elektronischen Steuerungen noch nicht so verbreitet waren und nur ein Flammenwächter einfach 1:1 die Heizung abgeschaltet hat, wenn keine Flamme da war, da konnte man auf Entlüfter guten Gewissens verzichten. Nach dem Öl Bunkern hat man halt, wenn Luft in der Leitung war, ab und zu wieder gestartet und fertig. Heute schreibt der Datenlogger mit und nach dem dritten Versuch gibt es gar nichts mehr, dann muss der Service kommen.

Wenn ich mal zusammen zähle, wie lange Zeit man sich mit modernen Heizungssteuergeräten beschäftigt und das gegen die Zeit rechne, die wir früher in den Keller steigen mußten, um den Entstörknopf zu drücken . . . . .


Jaja, ich weiß, der olle Werner wieder mit seinen rückwärts gerichteten Ansichten . . . grinsi

Jedes schlechte Produkt wird so lange optimiert, bis es seinen Dienst richtig versieht. Und dann wird es so lange weiter entwickelt, bis es noch so gerade eben für die Praxis taugt.

Von einem früheren Kollegen, der jetzt in der Lebensmittelbranche arbeitet, höre ich, dass man an Minisensoren arbeitet, die ohne Strom funktionieren und dem Kühlschrank senden, ob eine Milchtüte angebrochen ist oder nicht. Kein Witz oder doch ?

Vielleicht kommt bald die Milchtüte mit Füllstands-Überwachung, und diese teilt dem Smart Home dann mit, dass Milch eingekauft werden muss.


Mein Kollege neulich abends im Hotel bekommt einen Anruf von seiner Frau, sie könne im Schlafzimmer kein Licht machen. Er nimmt sein Handy und schaltet seiner Frau aus 250 km Entfernung das Licht an. Also so weit sind wir schon. Ich fahr demnächst mal in den Baumarkt und kaufe mir ganz viele Lichtschalter . . . oder vielleicht gleich lieber Kerzen und Streichhölzer.

Gruß

Werner



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]