Re: OT: Nebelraser, Gedanken zum Jahreswechsel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 04. Januar 2020 19:33:54:

Als Antwort auf: OT: Nebelraser, Gedanken zum Jahreswechsel geschrieben von Werner am 04. Januar 2020 17:12:42:

Hallo Werner,

Einen ähnlichen Film habe ich mir mal bei DuRohr angeschaut, wo einer durch den Nebel rast und sich nur auf die Anzeige der Distronic verläßt. Das gab es aber auch schon früher als es noch gar kein Radar in Autos gab.
Und dann haben ja auch schon welche ihr Auto versenkt weil die Fähre nicht da war aber das Navi "gerade aus" befohlen hat.

Ich glaube ein Hindernis im Weg zu erkennen ist einfach und daher auch zuverlässig. Schwierig wird es wenn es darum geht das Hindernis richtig einzustufen. Laternenpfahl? Fußgänger? Mülltonne? Querverkehr?
Oder wenn man nicht gerade auf der Autobahn unterwegs ist, woran kann man dann erkennen ob da nicht eine scharfe Kurve kommt?

Bei uns ist mal einer nachts in ein ausgebaggertes Loch reingefahren bei Nebel. Trotz Absperrung. War aber auf Privatgrund und daher nicht beleuchtet (die Absperrung). Oder es gab mal einen Typen der bei Gegenlicht in einen Tunnel reingestochen ist. Hat sich zu weit links gehalten und den Randstein von dem Gehweg erwischt der als Fluchtweg gedacht war. War halt von außen nicht zu erkennen in dem dunklen Loch da voraus, die Fahrbahnmarkierung hat er wohl auch nicht gesehen.

Übrigens bei Tesla gibt es derzeit eine Diskussion daß die Autos unter Autopilot treudoof durch alle Schlaglöcher brettern, weil die nicht darauf ausgelegt sind die zu erkennen, geschweige denn darauf zu reagieren. Ist natürlich herrlich entspannend für die Passagiere. Ein menschlicher Fahrer würde automatisch dran vorbeifahren (wenn möglich). Sozusagen im Autopilot.

Das Hauptproblem ist, daß sich Leute darauf verlassen, aber meist nicht die Grenzen des Systems kennen. Manche Notbremsassistenten schalten sich ab wenn es dunkel ist. Das ist natürlich schon alleine Blödsinnig weil die Gefahr nachts höher ist und dazu kommt daß es die Fahrer häufig selbst nicht wissen.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]