Der Sensor hat im Betrieb 800 Grad


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 08. Januar 2020 14:11:19:

Als Antwort auf: Re: Könnte möglich sein... geschrieben von Joachim S am 08. Januar 2020 11:26:43:

Moin zusammen.

Stickoxidsensoren sind generell empfindlich gegen Wasserdampf und Kondensat. Unmittelbar nach Motorstart ist die Wasserschlaggefahr am höchsten. Die keramische Sensorspitze wird im Messbetrieb auf 800° C erhitzt. Wird diese von einem Wassertropfen getroffen, zerspringt sie sofort. Aus diesem Grund heizt die Sonde nach dem Einschalten die Spitze zunächst auf 80° C vor. Die Motorsteuerung wartet fünf Minuten bis der Motor normal läuft, somit nur noch wenig Wasserdampf emittiert und sendet dann das Taupunktendesignal zur Sonde. Diese heizt dann in mehreren Stufen bis zur Betriebstemperatur hoch und beginnt mit dem Messen der Stickoxidanteile im Abgas.

Wir jetzt der Tempomat aktiviert, sendet die Motorsteuerung das Abschaltsignal an den Sensor und die Messwerte werden nicht mehr geliefert.
Der einzige Sinn dahinter, der mir plausibel erscheint, kann nur die Minimierung des Harnstoffverbrauchs sein, denn der Kraftstoffverbrauch laesst sich bei Euro-6 nicht mehr wirklich weiter optimieren.

Quelle: Ein persoenliches Gespraech mit einem Messsystementwickler.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]