Oh doch!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. Januar 2020 13:58:38:

Als Antwort auf: Re: Das kann man eh nicht generell sagen geschrieben von Wehner am 14. Januar 2020 13:40:21:

Moin,

erstens ist Praktiker von uns gegangen und damit auch ein Haufen Mist, den die verkauft haben, und zweitens weiß ich die Farbe noch und würde mich beim Wiederauftauchen der Marke schlagartig erinnern.

Auf Gastankern muss gelegentlich auch improvisiert werden. Nur selten fährt das Schiff an einem gut sortierten Baumarkt vorbei. Aber die Jungs haben das gut drauf, ich staune immer wieder.

Vor Jahren hat ein Flottenchef an Born gemeckert, dass ein Regelventil viel zu groß war und grottenschlecht die vorgeschriebene Menge an getrockneter Luft dosiert hat. Er meinte: "Wir brauchen kein Regelventil, sondern nur eine Düse, die einfach eine feste Menge durchläßt!"

Also schwingt Wernerchen den Taschenrechner, um den Düsendurchmesser zu bestimmen und stellt sich an die schiffseigene Drehbank. Messing vom Feinsten wurde mir gereicht. Gewindeschneider, Bohrer in verschiedensten Stufungen - alles da ! Ein Auszubildender zeigte mir, wo alles zu finden ist.

Statt eines Sechskantes zum Einschrauben der Düse wurde die Feile bemüht, um einen Flachkant mit passender Schlüsselweite anzubringen. Später dann in der Besprechung ließ ich die Düse auf den Tisch fallen - sie wurde sofort eingebaut. Anschließend bekam ich vom 1. Maschinenoffizier das Prädikat "crazy".

Ob das später gebaute Schwesterschiff auch eine solche Düse bekommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]