Re: mal ne ausführliche Antwort dazu...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 17. Januar 2020 11:14:52:

Als Antwort auf: Re: mal ne ausführliche Antwort dazu... geschrieben von Werner am 17. Januar 2020 10:11:39:

Hallo Werner,

Turbinen bei Turoprop laufen unter anderen Bedingungen als Turbinen bei nem A380, logischerweise erreichen die viel seltener einen akzeptablen Wirkungsgrad als die des A380 in der Langstrecke.

Zuverlässigkeit erreicht man hauptsächlich durch viel Erfahrung im Betrieb, auch die R-3350 Turbocompundmotoren der Superconstellation waren zum Ende hin richtig zuverlässig geworden. Da ist halt die Hauptschwierigkeit drin für eine Neuentwicklung, man muss erst mal viele Stunden sammeln um für ein Verkehrsflugzeug eine Zulassung mit akzeptabler TBO zu bekommen.

Allgemein sieht man aber, dass hohe Mitteldrücke kaum negative Auswirkungen auf die Lebensdauer haben, hohe Drehzahlen hingegen schon. Bei größeren Dieselmotoren ist über die Jahre der Miteldruck immer weiter in die Höhe getrieben worden, aber die Drehzahlen sind gleich geblieben oder sogar gesunken (LKW). Bei 2400 U/min hab ich (wie SMA) eine Drehzahl gewählt die sowohl für den Propeller als auch den Motor einen optimalen Wirkungsgrad ergibt und eine hohe Lebensdauer ermöglicht. Um trotz niedriger Drehzahl ein niedriges Motorgewicht zu verwirklichen, muss man schon deultich von der Automobilbauweise abweichen, das trauen sich nur wenige und können auch die wenigsten. Gleichzeitig sollte man sich auch nicht zu weit ins Unbekannte wagen, weil man sonst ohne unendlich viel Geld niemals eine zuverlässige Konstruktion zu Stande bringen wird (siehe Deltahawk, die haben unendlich viel Kohle verbraten...).

Gruß
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]