Oh Du schöner Schmetterling!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Januar 2020 10:32:09:

Als Antwort auf: was Ingenieure im Larvenstadium halt so machen :-) (ohne Text) geschrieben von Hanomedes am 23. Januar 2020 10:01:57:

was für ein schöner Vergleich !

Ich bin allerdings der Ansicht, dass nur sehr wenige Studenten/Ingenieurstudenten/Menschen_überhaupt sich solche Gedanken machen. Es braucht schon Nerdqualitäten dafür, behaupte ich.

Unser Physikprof war ein herzensguter Mensch und echter Kölllner (mit drei L klingt das erst richtig).

Er versuchte uns an praktischen Beispielen wie z.B. Straßenbahn etwas von Beschleunigung, Reibungskoeffizienten und Leistung zu erklären. Beim Gewicht einer Straßenbahn hörte es schon auf. Keiner wusste was. Mein Finger ging zaghaft hoch und ich nannte einen Wert. Der Prof meinte: "Herren, das steht auf den Fahrzeugen drauf, Sie müssen nur mal richtig hinschauen, weiter unten stehen eine Menge angaben. Schauen Sie nicht so viel auf die Beine der jungen Damen, sondern interessieren Sie sich auch mal für solche Dinge!"

Großer Lacher, für mich war das klar, seit ich ganz kleines Kind bin. Aber seitdem habe ich meinen Blick auch mal einen halben Meter höher gewandt und entdeckt, dass manche Lebewesen tatsächlich tolle Beine haben - und Schuhe dazu !

Ja, ich habe dem Physikprof wirklich viel zu verdanken.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]