Re: Stimmt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. Januar 2020 18:34:14:

Als Antwort auf: Re: Stimmt geschrieben von Werner am 24. Januar 2020 15:00:09:

Hi Werner,

hm... Ich glaube nicht, dass die Kirche die Wissenschaft sonderlich beflügelt hat. Sicherlich auch nicht allzusehr gebremst, obwohl ich schon den Verdacht habe, dass man in der Antike deutlich freigeistiger und offener unterwegs war. Aber auch da existieren ja viele Mythen. Z.B. hab ich erst vor ein paar Jahren höchst erstaunt zur Kenntnis genommen, dass die Kirche nie Einwände gegen die Idee hatte, die Erde sei eine Kugel. Im Gegenteil, unter gebildeten Leuten war das anerkannte Tatsache. Probleme hatte man nur später, mit dem heliozentrischen Weltbild. Mit der Urknall-Theorie hat man sie sich hingegen wieder versöhnt.

Der Wahrheit und Wahrhaftigkeit verpflichtet? Da sehe ich keine ernsthaften Anhaltspunkte, dass es so war und ist. OK, es gibt da das Gebot, du sollst nicht falsch Zeugnis reden... Aber so ganz ernst hat man das wohl nie genommen, wie die meisten anderen Gebote auch. Und schon das erste Gebot ist doch eher wissenschaftsfeindlich. Und ja, in der Bibel steht eine Schöpfungsgeschichte. Sie anzuzweifeln konnte schon als Häresie ausgelegt werden.

Richtig ist aber sicherlich, vielen Kirchenleuten ging es materiell gut genug, und sie hatten genug Muße, auch echte Wissenschaft zu betreiben.

Nein, spirituell geprägt bin ich eher nicht. Meine Eltern hatten damit auch nichts am Hut, meine Freunde auch fast alle nicht. Auch wehre ich mich etwas gegen die Ansicht, die Wissenschaft sei halt meine Ersatz-Religion. Ich weiß mittlerweile genau, dass sie die EINE Frage nicht beantworten kann. "Warum gibt es überhaupt etwas?" Deswegen taugt sie nicht recht als Religion. Die versucht Antworten, die ich aber (soweit ich sie kenne) für falsch halte.

Und ihr größter Unterschied zur Religion: Sie ist hinterfragbar. Ich kann mir Experimente ausdenken, die Theorien stützen oder widerlegen. Darauf beruht sie, einschließlich der fantastischen Möglichkeit, auch mal völlig falsch zu liegen. Oder nur ungefähr richtig.

Bei Religionen wäre das undenkbar. Sie sind ein Dogma, und das gefällt mir so gar nicht.

Ich glaub ich war etwa 15, da hab ich alles Religiöse endgültig über Bord geworfen, und vermisse auch nichts.

Gruss Jo

PS, ne Antwort auf dein anderes Posting bekommst du auch noch. Da will ich aber erstmal drüber schlafen...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]