Re: Stimmt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. Januar 2020 15:00:09:

Als Antwort auf: Re: Stimmt geschrieben von Joachim S am 24. Januar 2020 11:25:01:

Moin Jo,

denkst Du, Du seiest nicht spirituell geprägt ?

Wissen wir, wie ein Atom aussieht? Wir - bzw. Niels Bohr und andere - haben uns davon ein Modell gemacht mit dem wir so viele Dinge erklären können, dass das Modell sinnvoll ist und hilft und sogar weitere Rückschlüsse auf noch nicht erlebte Dinge zuläßt.

Ich sehe Religion als Modell an, Dinge zu erklären, die wir so nicht fassen können. Niemand von denen, die die Bibel geschrieben haben, hätte ein Problem damit, den Kosmos zu erforschen und die Erde vom Mond aus zu betrachten. Das ist erst viel später gekommen, als Kirchenleute Politik und nicht Religion betrieben haben. Den Unterschied sollte man sich immer vor Augen halten.

Allerdings war die Forschung früher nicht so weit und die Möglichkeiten begrenzt. Wie die Erde und das Leben wirklich entstanden sind, konnte nur gemutmaßt werden. Daher hat man eine schöne Geschichte erfunden, die jeder versteht - ob er sie nun glaubt oder nicht. Ich finde das nicht abwegig. Wir Techniker tun so etwas viel öfter, als uns gemeinhin bewusst ist.

Unter dem Schutz der christlichen Religion, die Wahrheit und Wahrhaftigkeit als ein wichtiges Faktum gesetzt hat, konnten sich Naturwissenschaften etablieren, wie sie es unter anderen Umständen kaum geschafft hätten. Würde unter heutigen - gottlosen - Bedingungen solches entdeckt werden müssen, sähe ich schwarz. Ich sähe schwarze Magie, Zauberwelten und den unstillbaren Drang der Zeitgenossen, irgendwas zu behaupten, damit sich jemand schlecht fühlt und möglichst viel für den anderen tut.


Gruß

Werner



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]