Re: Nix verstanden.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 25. Januar 2020 22:34:42:

Als Antwort auf: Re: Nix verstanden. geschrieben von Manuel [ER] am 25. Januar 2020 19:34:26:

Hi Manuel,

erstmal möchte dir den deutlichen Respekt erweisen, mich mit deinem Posting ausführlich zu befassen und ausführlich zu antworten...

>>Fakt ist, ich verstehe einiger deiner Aussagen in diesem thread so das es nicht erlaubt ist bestimmte Dinge anzuzweifeln. Das wiederrum sehe ich gleichgestellt mit das man Gewisse Meinungen nicht haben dürfte. Das ist inhaltlich maximal destruktiv.

Fakt ist, du verstehst mich falsch. Erstmal, jeder darf meinen, was er will. Ich bin auch nicht Willens (und schon garnicht in der Lage), das jemandem zu verbieten.

Du darfst auch sagen, was du meinst. Im Extremfall kann das verboten sein, z.B. wenn es unter Volksverhetzung fällt. Dann verbiete aber nicht ich es, sondern das Gesetz.

Nun kann es sein, dass jemand eine Meinung vertritt, die ich ablehne. Nehmen wir mal den garnicht so hypothetischen Fall, jemand meint, er könne in einem Aquarium von 2 m² Größe so viele Algen im Jahr züchten, dass man davon Auto fahren kann. Dann kann es passieren, dass ich das nachrechne, und zu dem WISSEN gelange, dass er falsch liegt. Und wenn er dann behauptet, das doch zu können, dann weiß ich, er behauptet etwas Falsches. Man kann ihm vielleicht einiges zu Gute halten, von religiöser Verblendung über mangelhafte wissenschaftliche Vorgehensweise, schlichten Irrtum, es kann auch bewusste Lüge und Irreführung dahinter stecken. Den Verdacht z.B. bekomme ich immer schnell, wenn derjenige auch etwas verkaufen will...

Ja, ich werde dann vielleicht auch mal recht deutlich, und vielleicht gelingt es mir, dass ein paar Leute nicht auf den Unfug hereinfallen. Sei es "Wasser als Treibstoff", "Algen aus Luft und Liebe und Gottes Güte", Autos mit Pressluftantrieb, kalte Fusion, Skalarwellen und ähnlicher Unfug.

Das halte ich für gerechtfertigt, es hat nichts mit "Verbieten" zu tun. Ich bemühe mich zu argumentieren, und wo das nicht reicht, würze ich vielleicht auch mit Polemik. Dann sind wir meist schon an dem Punkt, dass ich glaube, dass der Gegenpart Argumenten gegenüber unzugänglich ist.

Auf einem anderen Blatt steht, was ich von Leuten halte, die gewisse Meinungen vertreten. Glaubt einer penetrant an kalte Fusion, dann ist das nicht weiter tragisch. Er liegt halt falsch, ist auf Unsinn rein gefallen. Mehr passiert nicht.

Klimawandelleugner? Kreationisten? Hier wirds schon schwieriger. Solche Meinungen haben schon mehr Potenzial, echten Unfug anzurichten.

Werden die Meinungen noch kritischer, dann kann es auch soweit gehen, dass ich ihre Vertreter verachte, sogar regelrecht hasse. Und? Ich kenne keinen, der da ernsthaft anders ist. Jeder hat ne Schwelle oder kennt Umstände, wo seine Toleranz endet. (Beispiele schenke ich mir, wird zu schnell eklig...)

Ich verachte z.B. die Nazibande, die bei uns auf dem Marktplatz ihr Unwesen treibt. Wird mir so schnell keiner ausreden. Die würde ich vielleicht sogar verbieten wollen, wenn ich: 1. Wüsste wie. 2: Der Meinung wäre, ein Verbot würde da irgendwas nützen. Da beides nicht der Fall ist, kann ich mir weiteres Nachdenken auch schenken.

Ich habe in dem Thread niemanden seine Meinung verboten. Ich erlaube mir lediglich, anderer Meinung zu sein, und diese zu vertreten. Und in der Tat hab ich gewisse Probleme, wenn ich gegen eine Meinung argumentiere, und den Vorwurf ernte, ich würde die Meinung verbieten wollen. Ich setze mich im Gegenteil mit ihr auseinander, möchte sie hinterfragen, und ggfs. widerlegen. Wäre ich so empfindlich, ich könnte es glatt für respektlos halten, mir zu unterstellen, dass ich Meinungen verbiete ;-)

Zurück zum Respekt: Leute mit denen ich diskutieren kann und möchte, haben meinen Respekt. Die besagte Nazibande hat ihn nicht. Mit denen möchte ich dann auch nicht mehr diskutieren. Davon sind wir hier meilenweit weg.

>> Wenn du es mit Respekt wirklich ernst meinst, dann gewöhn dir das bitte ab.

Hm, kann ich nicht versprechen. Ich kann höchstens versprechen, mehr drüber nachzudenken. Ausgang ungewiss...

Ich bin eher der Meinung, dass du mich weit mehr missverstehst und mir mehr unterstellst, als umgekehrt.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]