HAS I 292 mit Wohnwagen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 15. Februar 2020 03:28:53:

Als Antwort auf: viele Gänge geschrieben von Johannes D am 14. Februar 2020 10:45:53:

Hallo Johannes,
für den Betrieb als blecherne Einkaufstasche, die vor allem die Masse des Fahrers zuzüglich der Semmeln für's Familienfrühstück zu "schleppen" hat, ist wohl ein 2-Gang-Automat à la Powerglide ausreichend.


Auch mit einem AFN oder 1Z kann ich mir allerdings nicht vorstellen, daß Anhänger ziehen mit nur 4 oder 5 Vorwärtsgängen ein Quell der Freude ist. Da finde ich 6 davon schon fast dürftig, zumal Dein HAS I 292 ja im 2. Gang bis 70km/h kam und man den 4. Gang dann wohl eher selten bis gar nicht nutzen konnte.
Die vergangenen Tage war ich zwar nicht mit dem VW-Bus, aber eben auch mit etwas aus dem VW-Konzern westlich des Rheins unterwegs.
Auch mit nur 28t statt der möglichen 40 verziehst Du Dich auf der A36 oder dann deutlich weiter südlich auf der A46 gerne auf die "voie vehicule lents" - die Spur für langsame Fahrzeuge.
Wenn Du dann mit dem Anhängergespann nicht die passende Fahrstufe findest, um geschmeidig da hoch zukommen, weil eben im 3. Die Drehzahl viel zu hoch ist und im 4. Dein Lader den Druck nach dem Schaltvorgang nicht mehr hält (Du schriebst ja von modernen Motoren), wünschst Du Dir wohl sehr schnell einen Kasten voller Zahnräder, der es Dir ermöglicht, Deinen Motor in einem vernünftigen Betriebspunkt zu betreiben.

Ich selbst finde stufenlose Getriebe technisch höchst interessant, und Deine Feststellung, daß noch nicht einmal die Käufer die Andersartigkeit annehen, ist mir auch bekannt.
Ich halte es in solchen Fällen wie Fredl Fesl: "D' Welt hot an Vogl!"
Wenn Du Dich einmal bei den Elchfans in Bezug auf das stufenlose Getriebe (heißt meines Wissens bei Mercedes Benz, Daimler-Chrysler oder wie sie gerade heißen "Autotronic") einliest, weißt Du auch, warum ich da eher skeptisch bin.
Etliche Leute haben mit den Dingern Ärger, weil die Lebensdauer von der Haltbarkeit des Öls im Getriebe bestimmt wird. Nicht selten ist nach gut 100 000 km Schicht im Schacht.
Dafür, daß mit niedrigem Kraftstoffverbrauch Energie gespart werden soll, ist mir eine typische Getriebelebensdauer von grob 120 000 km ein wenig dürftig.

Gruß,
Obi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]