viele Gänge


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 14. Februar 2020 10:45:53:

Als Antwort auf: Re: Der Kadett blieb wohl *trotz* Lachgas auf der Straße geschrieben von Uli S. am 14. Februar 2020 10:14:13:

Servus,

ich hab das Faible für viele Fahrstufen (vor allem bei modernen Drehmomentarken Motoren) nie so recht
verstanden.
De Otto-Normalo setzt "Ein Gang mehr, also länger übersetzt = sparsamer" automatisch voraus. Das ist
aber nicht zwingend so. Unser Golf 6 in der 119gr CO2 Ausführung war mit 5 - Gang länger übersetzt als
der "normale 6-Gang Schalter (war deswegen aber auch bei 200 abgeriegelt).

In DE wo man mit 200 + über die Autobahn donnern kann macht das ja noch Sinn, aber als ich in Irrland mal
nen Leihwagen hatte, ist mir klar geworden wie gaga ein Ein Getriebe mit 6 Fahrstufen ist wenn man eh nur
100 km/h fahren kann (gut die Iren schreiben auch 70 km/h Schilder an 2m breite Wege mit links und rechts Hecken und so vielen kurven das man max 20m weit gucken kann).

Bei ner Automatik wo die Technik das schalten übernimmt lass ich mir das ja noch eingehen (auch witzig,
dass bei Stufenlosen Getrieben oft Schaltstufen programmiert wurden, weil den Kunden das besser gefällt).

Unser Espace zB hat ein relativ lang ausgelegtes 6 - Gang Getriebe. Bei normalem Betrieb als Familienkutsche
könnte man locker eine Fahrstufe weglassen, wäre kein Problem.

Der W126 als 420SE hat ne Automatik mit vier Fahrstufen, die erste nimmt er aber nur bei Kickdown,
also nutzt man im normalen Alltag nur drei. Da würde ich mir manchmal eine mehr wünschen, einfach
weil der Drehzahlsprung sonst stellenweise recht heftig ist und sich das dann gleich so nervös anfühlt
(zB wenn man auf der Landstraße nen LKW überholt und drauflatscht geht er von 4 in 2).

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]