"Leihwagen"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 14. Februar 2020 13:15:13:

Als Antwort auf: viele Gänge geschrieben von Johannes D am 14. Februar 2020 10:45:53:

Hallo Johannes,

>ich hab das Faible für viele Fahrstufen (vor allem bei modernen Drehmomentarken Motoren) nie so recht verstanden.

als Flachlandtiroler brauchst Du das ja auch nichtgrinsi. Im Ernst: Viele Gänge sparen theoretisch Sprit, weil man so immer in nem verbrauchsgünstigen Betriebszustand fahren könnte. Machen halt viele nicht....

>als ich in Irrland mal nen Leihwagen hatte...

jaja, das öffnet einem ab und zu mal wieder neue Blickwinkel. Neulich auf Madeira (wer diese Insel kennt, weiß, daß man dort mit nem Benziner ohne Aufladung nirgends hinkommt, also extra nen Diesel genommen; die Frau von der Vermietung hat erzählt, daß viele Touris den kleinsten Benziner reservieren ("der reicht für uns") und ihn nach einem Tag entnervt zurückbringen und doch nen Diesel wollen) hatten wir nen Peugeot 308 HDI mit immerhin 1,5l Hubraum. Aber ein ellenlanges 5-Ganggetriebe. Unterhalb von 1500/min kommt nix, und die oberen beiden Gänge kann man dort nur auf den Schnellstraßen nutzen. Da hätte ich gerne 6 Gänge gehabt. Hat schon seinen Grund, warum die Einheimischen die alten G40-Polos und G60-Golfs in Ehren halten. Wenn wir dort irgendwann hinziehencrazy, bau ich mir nen 2er Golf mit AFN-Motor und Benziner-Getriebe zusammencrazy.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]