Re: Der hier spricht dir aus der Seele...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 01. April 2020 11:26:50:

Als Antwort auf: Der hier spricht dir aus der Seele... geschrieben von Joachim S am 01. April 2020 10:10:40:

Hi Jo,

sehr gut, dass es der Mann in den Spiegel geschafft hat. Er spricht die Thema offen und gelassen an. Das nährt die Hoffnung, dass ihm auch Leute bis zu Ende zuhören, die sich innerlich und reflexartig wehren, den Glauben an die Regierung zumindest für einen kleinen gedanklichen Ausflug mal kritisch zu hinterfragen.

Ich denke deswegen sind auch seine Schlussfolgerung und Forderungen nicht so deutlich wie es z.B. bei Bröckers zu lesen ist.
https://www.broeckers.com/2020/03/29/zahlenkonfetti-die-desolate-datenbasis-der-corona-prognosen/


Der Skandal ist doch, dass die Bunderregierung mit einem ähnlichen Szenario schon lange gerechnet hat (bereits von mir verlinkt http://fmso.de/forum/messages/424206.htm
Die notwendigen Prozesse, die zu einer sauberen Abwicklung notwendig sind, scheinen jedoch nicht definiert worden zu sein (vgl. ISO 9001...) bzw. die Ergebnisse werden nicht vollständig kommuniziert.

Damit verschenkt man ein riesiges Potenzial:
Stellt Euch mal vor, man würde die Daten der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, also quasi "in die cloud". Dann würde man ein Set an Prämissen definieren und einen Wettberwerb für die beste Lösungsstrategie ausrufen.

Derzeit sitzen so viele Wissenschaftler, Ingenieure und andere Fachleute aller Disziplinen irgendwo zu Hause an Ihren Computern. Viele von denen haben Berechnungstools und Algorithmen für die verschiedensten "Optimierungsprobleme" aller Branchen und kennen sich damit super aus. Die meisten von denen machen sich Sorgen um die Zukunft und wollen was zur Lösung beitragen.
Wenn diese Community nun anfängt von allen Seiten her an dem Problem zu arbeiten... Ihre geballte Erfahrung und die Rechnenleistung ihrer Programme auf die Modelle loslässt. Ich bin überzeugt es käme zu verblüffenden und spannenden Ansätze.

Und was passiert? Einer von 390.000 in Deutschland zugelassenen Ärzten erzählt täglich zur besten Sendezeit, dass er eigentlich auch keine Idee hat. Damit er nicht ganz alleine ist, dürfen eine Hand voll Medienprofis wie ein Prof. Lesch noch bisschen philosophieren dazu. Ist ja ganz nett, aber dem Ernst der Lage wird das nicht gerecht.

Bin mal gespannt, ob und wie das Vorgehen rechtlich noch ausgewertet wird, so nach dem Tenor: Die Regierung unterlässt es in fahrlässiger Weise, naheliegende Maßnahmen zur Lösung des Problems zu ergreifen...

Grüße
Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]