Re: ohh andersrum...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 03. April 2020 13:14:43:

Als Antwort auf: Re: ohh andersrum... geschrieben von schumi am 02. April 2020 21:39:18:

Hi Schumi,

auf Deutsch? Meistens ist das Naheliegende das Richtige. Natürlich nicht immer. Wenn der Apfel zu Boden fällt, kommt man mit der Erklärung, die Erde zieht am Apfel aber schon recht weit. Man muss extrem genau hinsehen, um diese These noch zu verfeinern, und landet dann bei der speziellen Relativitätstheorie. Du kannst aber problemlos Planeten- und Satellitenbahnen berechnen, auch ohne die kompliziertere Theorie. In der Forschung gilt die Maxime: Wenn zwei Erklärungen konkurrieren, dann ist meist diejenige die Bessere, die mit weniger Annahmen auskommt. Das Problem ist halt das "Meist".

Dass die Erde garnicht am Apfel zieht, sondern die Raumzeit krümmt, und der Apfel dieser Krümmung folgen will? Klingt nach ner kruden Theorie, aber wenn man sich gründlich genug damit beschäftigt, wird es verblüffend logisch. Und es wird auch klar, dass Newtons einfachere Theorie nicht der Weisheit letzter Schluss sein konnte, wenn das Licht sich so benimmt, wie es sich benimmt.

Darum kann ich die Theorie durchaus akzeptieren. Aber für die meisten Verschwörungstheorien gilt das mal so garnicht. Wenn man sich damit befasst, wird es immer unlogischer, dass die Amis nicht auf dem Mond gewesen sein sollen.

Wenn man hört, Bill Gates persönlich brüte in geheimen Labors Viren aus, um die Menschheit zu infizieren, kann man das nun glauben, oder nicht.

Der Weg geradeaus bedeutet "Was für ein Blödsinn, welcher Spinner kommt denn auf so was?" Wenn man es begierig aufschnappt und für plausibel hält, auch wenn es keinerlei ernsthafte Hinweise darauf gibt, sondern nur das Argument, "könnte doch sein, trau ich ihm zu", dann denkt man für mein Gefühl nicht mehr geradeaus. Man will dann geradezu, dass die Welt so ist, weil es einem so schön in die Ideologie passt. Ich glaub fast, in dem Punkt sind wir uns einig, Ideologien beeinflussen das Denken, und das kann schlimme Folgen haben.

Problem nur, ideologisch Denken tun immer nur die Anderen, man selbst glaubt immer, völlig frei davon zu sein ;-)

Dass du in der DDR systemkritisch warst, ohne dir ernsthafteren Ärger einzufangen als hier, finde ich jedenfalls sehr interessant. Widerspricht dem Gefühl, das "wir" im Westen vermittelt bekommen, und auch dem was ich von "Ostlern" gehört habe. Aber ich stelle es nicht in Frage, zeigt mir zumindest, dass auch nicht alles so heiß gegessen wie gekocht wurde?

Ich vermute, da ist auch ein bisschen die Wahrnehmung des Ärgers ein Thema. Wenn du "hier" mal heftigen Widerspruch erntest, ist das ja nicht unbedingt echter Ärger. Jedenfalls kannst man hier hemmungslos Unfug verbreiten, ohne dass mehr passiert, als dass Leute widersprechen. Vielleicht auch mal unter der Gürtellinie, aber es bleibt doch praktisch immer bei Worten.

Wenn man Leute verärgert, von denen man abhängig ist, (Beispiel du verärgerst mit deinen Ansichten deinen Chef, und der schmeißt dich raus), ist das ne menschliche Schiene, die man nicht dem System anlasten sollte. Das gilt auch, wenn Leute wegen deiner Ansichten lieber nichts mehr mit dir zu tun haben wollen.

Ansonsten kann man hier schon ungestraft jede Menge Quatsch behaupten... Youtube und das gesamte Netz ist doch randvoll mit Blödsinn und Falschinformationen aller Richtungen, ernsthafte Konsequenzen? Vielleicht wird mal was gelöscht, OK... Aber dazu muss man es offensichtlich schon recht bunt treiben. Dass die Erde ne Scheibe sei, bleibt stehen. Schlimmer ist natürlich, eine nackte Brust ist zu sehen, dann gehts schnell.

Holocaust-Leugnung etwa lass ich mal außen vor, da endet dann bei uns die freie Meinungsäußerung. Sind aber recht klare Spielregeln. Denken darf man es trotzdem, wenn man unbedingt ein Idiot sein will.

Gruss Jo

PS: Ich möchte mir zu dem Thema "Unterschiedliche Wahrnehmung in Deutschland Ost und West" schon seit Längerem was "von der Seele" schreiben...

Vor ein paar Wochen war ich mal wieder bei einer Firma im Vogtland arbeiten, und hatte da interessante Gespräche mit der Instandhaltungsabteilung, zu der ich da nen sehr netten Draht habe.

Ich schildere das mal in Ruhe, wenn ich am WE dazu komme. Für mich war das ne recht überraschende Erfahrung, dabei ist sie im Prinzip doch recht naheliegend.

Jedenfalls bilde ich mir jetzt ein, einiges besser zu verstehen als vorher...
Und deine Meinung dazu würde mich sehr interessieren ;-)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]