das erinnert mich ein bisschen an meine Kunden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 08. April 2020 22:49:23:

Als Antwort auf: Re: es geht um Glaub-WÜRDIGKEIT geschrieben von Heinz am 08. April 2020 19:17:00:

Servus,

ich hatte es immer mal wieder, das ich einem Kunden erklärt habe, wie er sein Problem denn lösen
kann. Wenn die Lösung etwas umständlicher / aufwendiger ware kam es dann oft vor, dass der
Kunde mehrmals "penetrant" nachgefragt hat wie man das Problem noch lösen könne.....
(So in etwa, wie der Kunde der den Dachdecker fragt, wie man denn das reinregnen noch verhinden
kann, ohne das Loch im Dach ordentlich zu verschließen).

Zur aktuellen Situation in der Corona Krise kann ich aus (medizinischer) fachlicher Sicht nicht viel
beitragen, da würden mir auch viele bunte Statistiken die garantiert echt und tagesakutell sind
nicht helfen.

Das einige / viele der getroffenen Maßnahmen nach logischen Gesichtspunkten helfen könnten die
Krankheit einzudämmen erscheint mir grundsätzlich logisch. Wenn ich das Verhalten vieler Mitmenschen
interpoliere erscheint es mir auch sinnvoll das gesetzlich zu regeln wenn es denn angezeigt ist.

Wie oben geschrieben kann ich (und sicher eine überwältigende Mehrheit in der breiten Bevölkerung)
die wissenschaftliche Grundlage nicht überblicken, wir müssen uns hier auf die Fachleute verlassen.

Das ist eher kein wissenschaftliches Problem sondern eines des Vertrauens. Natürlich ist Transparenz
sehr wichtig, aber auch die hat ihre Grenzen. Und damit meine ich jetzt nicht es soll etwas geheim gehalten
werden, sondern einfach nur, das bestimmte tiefgreifende Informationen nicht für die breite Bevölkerung
bestimmt sind weil sie dadurch keinen Mehrwert erhalten.

MIr fällt da jetzt gerade kein passendes ganz eingängiges Beispiel ein, aber mir ist schon oft aufgefallen
(in Fällen in denen ich mich mit der Materie ganz gut auskenne) das "der Laie" auf Grund von Fachinformationen
die komplett falschen Schlussfolgerungen zieht.

Oder doch, in der Landwirtschaft gern genommen: bei der Maschine XY wurde richtig dickes Material
verwendet, die ist zwar schwer, aber deswegen halt auch super robust.
Oder auch "ein 6-Zylinder zieht viel besser".

Das kann im Einzelfall vieleicht stimmen, ist aber jeweils keine allgemeingültige Aussage.

Eine konkrete Frage hätte ich auch an Dich, lieber Heinz, wie glaubst Du, das bei einem solch spezifischem
Problem wie einem Virus "die breite Masse" helfen kann indem sie ihre Ideen präsentiert?
Wie kann hier ein Mathematiker den Durchbruch bringen? (Ich spiele auf die Lösung des medizinischen
Problems an, nicht auf sich daraus ergebende Problemstellungen).

lg

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]