Re: ich hab da andere Erfahrungen....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 11. April 2020 18:10:41:

Als Antwort auf: Re: ich hab da andere Erfahrungen.... geschrieben von Joachim S am 11. April 2020 17:25:26:

Hallo Jo,

ich weiß nicht ob man die Arbeit von Physikern auf die der Ingenieure übetragen kann, in gewisser Weise halte ich die einfach für zu schlau (die Physiker). Ich hab im Spiegel(?) mal einen Artikel gelesen, bei dem sie untersucht haben was erfolgreiche Erfinder auszeichnet, dabei kam u.A. heraus, dass diese zwar überdurchschnittlich intelligent sind, aber keine Genies. Den Leuten mit den ganz hohen IQ fehlt es offenbar an Kreativitiät. Ich hab mich noch nie beim Cern beworben, aber ich schätze die werden mich genau deswegen nicht einstellen, bei dreidimensionalen Denken bin ich spitze, aber darüber hört es bei mir auf...

Ich hab mal in einem Meeting mit einem klugen Physiker zusamengesessen wo es um eine Messvorrichtung ging die ich mir überlegt habe. Er hat die mit einem Haufen Differentialgleichungen untersucht und gemeint im Auslegungspunkt gäbe es eine Singularität, da wüsse er nicht was passieren würde. Ich hab gesagt, da ist das Ding im Gleichgewicht, so wie es sein soll, aber überzeugen konnte ich den Rest der Manschaft erst als ich ein Modell aus Pappe und Nähgarn vorgeführt habe...

Ich weiß, dass es bei vielen Sofwarefirmen ähnlich ist, ich hab mal einen Abteilungsleiter von einer größeren Softwareschmiede kennengelernt der meinte dass sein bester Programierer deutlich mehr verdient als er selber. Er fand das völlig in Ordnung, das waas er programiert ist absolut wichtig für die Firma und mit Personalführung und Programmmanagement wollte Starprogramierer nichts zu tun haben. Es ist wichtig für ein Unternehmen gute Vorgesetzte zu haben die solche Leute voran bringen und wichtig für die Vorgesetzten ihre Chance zu erkennen auf dieser Welle zu reiten...

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]