Re: ich hab da andere Erfahrungen....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 11. April 2020 17:25:26:

Als Antwort auf: ich hab da andere Erfahrungen.... geschrieben von Hanomedes am 11. April 2020 14:38:46:

Hi Dominik,

mag schon sein, dass oft am Ende einer die entscheidende Idee hat. Aber wie oft wurde er inspiriert durch eine Idee eines Anderen? Das ist schon bei uns oft enorm fruchtbar, wenn wir zu mehreren "brainstormen".

Wer am Ende DIE Idee hatte, die wir schließlich umsetzen, lässt sich oft garnicht mehr sagen.

Die Köpfe, die am Ende für den Nachweis von Gravitationswellen stehen, machen wahrscheinlich ne Menge Verwaltungsarbeit. Das will ich nicht kleinreden, nur alleine könnten die nichtmal das Fundament gießen.

Und dahinter steckt ne Menge Detailarbeit, in vielen Fachrichtungen, über Maschinenbau, Messtechnik, Statistik, was weiß ich... Nichts davon könnte man weglassen. Vom Meisten davon versteht der "Kopf" höchstens die groben Grundlagen.

Aber es gibt Leute, die eine Begabung haben, viele Details zu einem Ganzen zusammenzubringen. Auch ne tolle Leistung, ich will das nicht kleinreden. Ganz bestimmt nicht. Die verdienen auch den Preis, da hab ich kein Problem mit.

Aber bleiben wir mal bei der Detektion der Gravitationswellen. Der "Entdecker" hat sie schon mal nicht erfunden. Da steht er auf den Füßen vom Albert. Der hat sie vorhergesagt, und gedacht, die sind so schwach, die wird man wohl nie nachweisen können.

Dann kamen viele Jahrzehnte an technischem Fortschritt, und schließlich gelangte das in den Bereich des Möglichen. Der Nachweis ist die Folge dieser Entwicklungen. Indem auf vielen Disziplinen jeder an die Grenze des Machbaren seiner Disziplin ging. Und irgendwann hat es geklappt, und wir können "hören" wie irgendwo zwei schwarze Löcher mit einem hochlaufenden und apprupt endend Brummton ineinander kreiseln und verschmelzen. Genial. Aber "erfunden" wurde es vor 80 Jahren oder so.

Der Rest war Entwicklung. Meinetwegen soll es dafür Preise regnen, sie sind verdient. Aber da war keiner, der den Geistesblitz hatte. Das war ein Geistesgewitter.

Das meine ich eigentlich.

Klar, es mag einer oder zwei die Federführung gehabt haben, und wahrscheinlich hat der auch tolle Arbeit geleistet. Aber die Zeit war reif, es brauchte kein Einzelgenie mit einer Vision mehr.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]