Dauer zum Verdampfen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 26. April 2020 22:46:20:

Als Antwort auf: oder energetisch betrachtet geschrieben von Uli S. am 25. April 2020 10:58:59:

Hallo Werner,

es hat mir keine Ruhe gelassen. Angenommen, so ein Satellit hat 250 kg und besteht aus Aluminium. Ausgangstemperatur 0 K (stimmt alles nicht genau, aber zur groben Abschätzung sollte es reichen).
Energie zum Aufheizen auf Schmelztemperatur: 225 MJ
Schmelzenthalpie 100 MJ
Energie zum Aufheizen auf Verdampfungstemp 382 MJ
Verdampfungsenthalpie 2625 MJ

Macht zusammen 3332500 MJ.

Zuvor errechnete Leistung, die von einem Satelliten eliminiert werden müßte, wenn wie von EAW angeregt die Sonneneinstrahlung durch diese Satelliten reduziert werden soll mit meiner hinzugefügten Größenordnung von 0,1%:
171232876712 MW

Leistung = Arbeit / Zeit. Zeit ist dann Arbeit / Leistung.

3332500 MJ / 171232876712 MW = 0,0000194618s =/ 0,0194618 ms, d.h. so ein Satellit würde in 20µs verdampfen, wenn er die Energie komplett absorbiert.
Mit Silber bedampft (je nach Wellenlämge günstigstenfalls 90% Reflexion) würde es eben 200µs (Mikro-, nicht Milli-!) dauern.
Auch andere Wekstoffe (Wolfram / Titan) würden daran nichts grundlegendes ändern.

Gruß Uli


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]