Re: Wo ist der Widerspruch zu Drosten?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 27. April 2020 13:43:47:

Als Antwort auf: Re: Wo ist der Widerspruch zu Drosten? geschrieben von Joachim S am 27. April 2020 11:11:20:

Hi Jo,

bleiben wir mal bei Bauchentscheidung vs. Wissenschaft.
Hier fällt mir auf, dass du die Medizin in deine Betrachtungen nicht aufgenommen hast. Genau hier sieht man es doch sehr schön.
Ein "unwissenschaftlicher" Medizinmann kann sehr gute Heilungserfolge erzielen, eine wissenschaftliche Medizin kann viel zerstören - und UMGEKEHRT. Und beide können sich einander annähern.
Ist es nicht super spannend, mit wissenschaftlichen Methoden zu versuchen, die Heilmethode des Medizinmannes zu verstehen?
Und findet es der Medizinmann nicht gut, zu verstehen wie man einen Blinddarm operiert?
Und welche Rolle spielt der Patient: Kann man den Heilerfolg von z.B. homöopathischen Mitteln "wissenschaftlich" nachweisen - mit Hilfe welcher Wissenschaft ggf. Pharmazie oder Psychologie?

Das ist doch alles ein fließender Prozess und nichts starres mit richtig und falsch, entweder, oder. Das regt doch genau die (kindliche) Neugier des Menschen an und führt zum Fortschritt. Wenn man wissenschaftliche Methoden und Publikationen verwendet anstatt das nur in geheimen verklausulierten Ritualen von Medizinmann zu Medizinmann weiterzugeben, dann können sich viele Menschen am Aufbau des Wissens beteiligen.
Das entspricht unserer Tradition in einem industrialisierten Land, das passt zu den vorhandenen Strukturen, so wurden wir Menschen hier sozialisiert und das gilt es besonders in einer Krise zu nutzen!


Ich finde toll, dass der Drosten sich in die Virologie reinkniet und ich finde gut, dass er selber sagt, bei der Auswertung der Daten wäre er noch nicht so weit. Das ist ehrlich und offen und zeigt, dass die Baustelle ein paar Gewerke mehr hat als nur Virologie.

Was mich so trautrig macht, ist, dass viele Menschen wohl einfach etwas glauben wollen und scheinbar gar nicht interessiert sind, tiefer zu gehen, sobald sie für sich ein "rundes Bild" haben. Im Gegenteil, sie wollen nicht aus der Ruhe gebracht werden und empfinden es vielleicht sogar als persönlichen Angriff, wenn man ihnen eine Erweiterung der Sicht auf die Dinge auch nur anbietet.

Ich habe auch hier immer wieder den Eindruck, dass manche denken: Lass die mal machen, die werden schon wissen was sie tun. Lieber mal vorsichtig und abwarten... Hauptsache ich bleib gesund.

Ja vorsichtig ist richtig, aber doch nicht abwarten?! Forschen, evaluieren, diskutieren, was unternehmen! Mit rumsitzen und beten löst man doch keine Probleme, zumindest nicht in unserer Zivilisation - oder komme ich da noch aus einer anderen Generation?!

Warum ich das hier immer so ausführlich schreibe: In diesem Forum habe ich viel Facetten genau dieses "Forschergeistes" kennenlernen dürfen und es ist für mich ungemein berreichernd auch über Gebiete mitzulesen, bei denen ich keine eigene Erfahrung und Anschauung habe. Ein Problem analysieren und mit den einem selbst zur Verfügung stehenden Mitteln und selbst gewählten Rahmenbedingungen zu lösen - das machen doch viele von uns.
Warum fällt es dann manchen so schwer, z.B. einem Psychologen zuzugestehen, dass er sich über die Zahlen vom RKI hermacht und mit seinem Erfahrungshorizont etwas daraus baut. Ich finde das faszinierend - was auch immer dabei rauskommt, wenn es handwerklich gut gemacht ist, stellt es einen Wert dar. Das ist das Wesen der Forschung und schließt den Kreis zu den Tätigkeiten von vielen hier.

Geh mal die üblichen Verdächtigen hier im Forum durch und was die hier so an technischen Problemen und Lösungen vorstellen. Das Ergebnis ihrer Tätigkeiten, also das hergestellte Produkt braucht die Menschheit nicht, das traue ich mir pauschal so zu sagen. Aber es ist super, wie und warum und mit welchen Mitteln jeder einzelne sowas entwickelt (oder auch nie fertig bekommt, oder igendwann selber einsieht, dass er einer falschen Annahme aufgesessen ist). Aber zu sagen: Lass mal, das braucht keiner, oder lass mal, das kannste schon fertig kaufen oder lass mal, du hast doch garnicht die Ausbildung soaws zu machen... das erstickt den Forschergeist und damit eine herausragendes Wesensmerkmal des Menschen, das das Leben auch lebenswert macht.

Hier aus dem Forum wird wohl kaum einer dabei sein, der direkt substantielles zur Lösung des Corona-Komplexes beitragen kann.
Warum aber fordern und fördern wir nicht diejenigen, die es möglicher Weise können? Das können wir tun indem wir als Bürger uns für freie Meinungsäußerung und gegen Diffamierung einsetzen, angefangen in unserem direkten persönlichen Umfeld. Man muss nicht jeden Scheiss lesen, den irgendwer ins internet stellt. Aber an vielem ist die Ernsthaftigkeit und das Bemühen um einen konstruktiven Beitrag nicht abzustreiten, und das ist es dann auch wert gelesen zu werden, mit anderen zu teilen und kritisch darüber nachzudenken. "Glauben" muss man es noch lange nicht. Aber mal im Hinterkkopf behalten, vielleicht fügt es sich ja in ein größeres Bild ein. Es geht mir um das Ringen um ergebnisoffene Aufklärung auf wissenschaftlicher Basis. Alle Wissenschaften sind aufgefordert sich daran zu beteiligen, Wenn wir das nicht wollen, Corona als Angelegenheit der Virologen definieren und ansonsten auf Bauchentscheidungen von Merkel warten, dan gute Nacht.

Und was das RKI betrifft: Die sollen einfach ihren Job anständig machen. Dazu gehört es, die erhobenen Zahlen und Annahmen in eine lesbare Form zu bringen. Was der Kuhbander gemacht hat, ist zum größten Teil deren Aufgabe, z.B. Zahlen auf einen Zeitstrahl einsortieren, so dass sie ein Abbild der Realität darstellen können.
Ich weiß nicht ob "Hass" hier das richtige Wort ist. Es ist einfach völlig inakzeptabel mit welcher Ignoranz und mit wie wenig Verantwortungsbewußtsein eine Institution in einer solch wichtigen Position handelt und wie WIR uns das bieten lassen.
Uli S. hat das gestern schön auf den Punkt gebracht, ich möchte das so stehen lassen:
"Das Thema ist ein anderes: Die Statistik zu dem ganzen Themenblock ist handwerklich so gemacht, daß man sie jedem Stift im 1. Lehrjahr um die Ohren hauen würde. Und unsere Politik beruft sich darauf und setzt auf dieser Basis das Grundgesetz teilweise außer Kraft. Das ist Volksverarschung und Du Depp fällst drauf rein! Jetzt verstanden?"

Grüße
Heinz



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]