Re: Exel und Co....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 28. April 2020 15:53:30:

Als Antwort auf: Exel und Co.... geschrieben von Joachim S am 28. April 2020 13:47:29:

Hi,

also wenn ich das machen müsste, und die Steuerung / der FU die zu beobachtenden Daten in ein CSV
wegschreiben kann, dann würde ich das machen.
So Zeilenweise WertID, Wert, Timestamp so ne CSV kann man dann recht einfach in eine SQL Datenbank
einlesen, wenns erst mal in der Datenbank ist, kann man dann "relativ einfach" mit der entsprechenden
Software ne Auswertung zaubern. Weil ich damit am meisten Erfahrung habe und mir das erstellen von
Graphen / Diagrammen am leichtesten erschiene (also für mich) würde ich das vermutlich mit ner kleinen
Webapplikation in PHP "erschlagen" und "irgendein" JS Framework für die Diagramme verwenden.
Je nach genauer Fragestellung (wie sollen die Daten ausgewertet werden) ist das aber nicht in einer Stunde
erledigt.
Wenn Du "nur" Excel (oder was ähnliches) verwenden willst müssen halt von Anfang an die Daten im "richigen"
Format weggeschrieben werden.

Wenn die Steuerungen nach Hause telefonieren dürfen (oder ersatzweile mit so einer Art Diagnose-Server
den man vor Ort aufstellen kann, ich weis jetzt nicht wie stark euer Krempel vernetzt ist) könnte man das
global bei all euren Anlagen so umsetzen. Je nach Performance sogar grundsätzlich mehr oder weniger
Daten wegschreiben.
Die Erfahrung lehrt nur leider, dass immer der Parameter der interessant ist, nicht gelogged wird.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]